Klettern im Grazer Bergland: Röthelstein "Hallo Dienstmann"

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
Klettern im Grazer Bergland: Röthelstein "Hallo Dienstmann"

Beitrag von Harald Braun » 23. Aug 2017, 19:45

Peter Pesendorfer, einer der profiliertesten und besten Kletterer in der Obersteiermark, Schöpfer vieler wunderbarer schwieriger Neutouren im Hochschwab und im Grazer Bergland, hat mich eingeladen, seine Route „Hallo Dienstmann“ am Röthelstein kennen zu lernen.
Um 15 Uhr (!) treffen wir einander in Mixnitz. Zuerst führt er mich zur
„Roten Rampe“
am Ratengrat, eine Tour, die ich auch noch nicht kenne. Eine ältere Route (Laurencic und Gef., 1958), von Rüdiger Hohensinner und Matthias Theissing Nov/Dez. 2014 ausgegraben (im wahrsten Sinne des Begriffes) und mit Bohrhaken ausgestattet. So ist eine sehr lohnende „wiederbelebte“ Route entstanden, mit 5+ bewertet, und wirklich sehr zu empfehlen.
P8220012-comp-am-22.08.2017,-Peter-Pesendorfer,-Ratengrat,-Rote-Rampe.jpg
P8220013-comp.jpg
Peter in der „Roten Rampe“
P1030533-comp-Hallo-Dienstmann,-Foto-PePe.jpg
Am Absatz des Ratengrates eine Erfrischungspause, Peter hat eine Überraschung in seinem Magnesia-Beutel transportiert.

Danach folgt ein Ausflug in ein wahres Kletterparadies:
„Hallo Dienstmann“
7- (6 obligat) 1. Beg. Peter Pesendorfer, Max Ostermayer 2012

Was soll ich dazu sagen? Einfach schön!
Lasst die Bilder sprechen:
P1030563-comp-am-23.08.2017,-Röthelstein,-Breite-Wand,-Hallo-Dienstmann,-Foto-P.-Pesendorfer.jpg
P1030565-comp-Hallo-Dienstmann,-Foto-PePe.jpg
P8220014-comp-am-22.08.2017,-Peter-Pesendorfer,-Röthelstein,-Hallo-Dienstmann.jpg
P8220015-comp.jpg
P8220018-comp.jpg
P8220021-comp.jpg
Ja, da kann er wirklich herzlich lachen, seine Freude, so ein Meisterwerk erschaffen zu haben, ist begreiflich
P1030590-comp-Hallo-Dienstmann,-Foto-PePe.jpg
Bei Sonnenuntergang erreichen wir den Ausstieg.
Ich bin begeistert. Der Ausflug hat sich wirklich gelohnt.

Antworten