Erinnerung an 1988: Westliche Zinne, Nordwand "Cassin"

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
Erinnerung an 1988: Westliche Zinne, Nordwand "Cassin"

Beitrag von Harald Braun » 23. Nov 2017, 15:12

Wieder einmal ein Blick in die Vergangenheit auf eine Dolomiten-Tour mit Fredl Kapfenberger:
Das November-Wetter macht `s möglich, ein tiefer Griff in eine Diakassette, ein wehmütiger Blick die Vergangenheit. Und dann – Arbeit, harte Arbeit. Harald Tarnowiecki hat das Weitere Schwierigere geschafft, aus altem elendem Fotomaterial einigermaßen herzeigbare Bilder zu erzeugen, ich habe das nicht zusammen gebracht. Herzlichen Dank für die selbstlose Mühe.

Vorab einige Details zum Verlauf des Tages (29. August 1988): 8 Uhr Abfahrt Campingplatz Canazei, über Passo Pordoi und Passo Falzarego nach Cortina, um 10 Uhr bei Rif. Auronzo, um 1130 Uhr Einstieg, um 1630 Uhr am Gipfel, um 1730 Uhr wieder bei Rif. Auronzo. Ja, damals waren wir noch flott unterwegs. Da kann ich nur mehr seufzen angesichts der derzeitigen beschwerlichen Wege in den Bergen.
Ich notierte im Tourenbuch „…ganz prächtige Kletterei, anspruchsvoller als Comici in der Nordwand der Gr. Zinne, wir sind flott unterwegs, Nebel, es ist kühl, leichter Nieselregen während der letzten Stunde, daher eiliger Abstieg, wir sind ganz allein in der Wand, das Wetter wird zusehends schlechter, ………..“
1988-034-Cassin-comp.jpg
Am Campingplatz in Canazei, ach, wie spartanisch waren wir damals unterwegs.
1988-035-Cassin-comp-.jpg
Am Zustieg im Nebel unter den Nordwänden der Zinnen. Es war zu erwarten, dass das Wetter nicht lange halten würde
1988-036-Cassin-comp.jpg
Erste schwierige Seillänge zum Anfang des langen Querganges. Nach meiner Erinnerung war das die unangenehmste Seillänge, der Fels ist gelb, kompakt, die Hakenrisse sind nicht tief, das Material dementsprechend wenig vertrauenserweckend.
1988-037-Cassin-comp.jpg
1988-038-Cassin-comp.jpg
1988-040-Cassin-comp.jpg
1988-041-Cassin-comp.jpg
1988-042-Cassin-comp.jpg
1988-043-Cassin-comp.jpg
Der lange Quergang
1988-044-Cassin-comp.jpg
Danach wird es fast noch luftiger

../..

Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33

Re: Erinnerung an 1988: Westliche Zinne, Nordwand "Cassin"

Beitrag von Harald Braun » 23. Nov 2017, 15:16

1988-045-Cassin-comp.jpg
Eine kitzlige Seillänge, wenn hier ein ehrwürdiges Rostfragment ausbrechen sollte, dann heisst es: Prusiken
1988-046-Cassin-comp.jpg
Endlich hat das unangenehme Queren ein Ende, jetzt geht es schräg links ansteigend weiter
1988-048-Cassin-comp.jpg
Gerade hoch zum sogenannten „7-Meter-Überhang“
1988-049-Cassin-comp.jpg
Nach dem „7-Meter-Überhang“
1988-051-Cassin-comp.jpg
Ein Wasserstreifen wird nach links gequert. Der Fels ist jetzt dunkelgrau und gut griffig
1988-052-Cassin-comp.jpg
Die letzte schwierige Kletterstelle, links vom Wasserstreifen
1988-054-Cassin-comp.jpg
Plattiger feuchter Fels im oberen Wanddrittel
1988-055-Cassin-comp.jpg
Beim Abstieg, Stollenloch am Fuß der Großen Zinne

Ja, ja, lang ist `s her ......................................

Joa
Beiträge:144
Registriert:31. Mai 2017, 14:34

Re: Erinnerung an 1988: Westliche Zinne, Nordwand "Cassin"

Beitrag von Joa » 27. Nov 2017, 08:00

Harald Braun hat geschrieben:Wieder einmal ein Blick in die Vergangenheit auf eine Dolomiten-Tour mit Fredl Kapfenberger:
Ich liebe diese alten Berichte, wenn auch solche Touren bei Weitem meine Fähigkeiten überschritten haben. Eure Namen sind mir noch aus dem alten Führer auf die Raxalpe von Benesch-Pruscha-Holl von so mancher Erstbegehung bekannt! ;)

Antworten