Wandern am Kardinal-Nagl-Steig zum Gr. Pfaff 1565 m

Antworten
Harald Braun
Beiträge: 127
Registriert: 29. Apr 2009, 15:33

Wandern am Kardinal-Nagl-Steig zum Gr. Pfaff 1565 m

Beitrag von Harald Braun » 16. Nov 2018, 12:48

Allmählich neigt sich die Klettersaison dem Ende zu, es ist eine gute Zeit für Wanderungen. Am Großen Pfaff war ich schon einige Male, vom Kardinal-Nagl-Steig sind in Internet-Blogs einige Berichte zu finden. Barbara möchte gerne einmal diesen Wanderweg kennen lernen, auch mich interessiert er. Das Wetter ist ideal für längere Wanderungen, nur 4 Grad am Pfaffensattel bei strahlender Sonne. Dieses mal begleitet mich auch mein neues GPS-Gerät, Barbara hatte einmal den Weg nicht vollständig gefunden, ich erhoffe mir vom neuen "elektronischen Spielzeug für kindische Greise" einige Unterstützung. Vom Pfaffensattel aus gelangen wir bald zum Kardinal-Nagl-Steig, zu meiner Überraschung sehr gepflegt wirkend, ein richtiger Reitsteig.
DSCN2045-comp-am-15.11.2018-Barbara-am-Kardinal-Nagl-Steig.jpg
Wir wandern durch einen Märchenwald
DSCN2046-comp-am-Kardinal-Nagl-Steig.jpg
Fast zum Greifen nahe scheint das Stuhleck, ich freue mich schon auf die Schitour von der Pfaffensattel-Straße über den Seeriegel du das Steinkorb-Kar, fast noch ein Geheimtipp, auf diesem Bild gut zu sehen.
DSCN2047-comp-Stuhleck,-vom-Kardinal-Nagl-Steig.jpg
Weiter geht es am Steig, immer noch gut zu sehen, meist ohne Steigungen verlaufend
DSCN2048-comp-Barbara-am-Kardinal-Nagl-Steig.jpg
DSCN2049-comp-Barbara-am-Kardinal-Nagl-Steig.jpg
DSCN2050-comp-Barbara-am-Kardinal-Nagl-Steig.jpg
Dann wird der Steig schmäler, stellenweise nicht gut zu erkennen, zweimal duch Jungwald-Aufforstung und eine Forststraße unterbrochen, hier ist das GPS-Gerät hilfreich, wir finden das Ende des Steiges, der letzlich zur Pfaffenalm führt. Von hier wandern wir auf einer Forstraße zum Harderkogel 1523 m, wo wir den uns bekannten Wanderweg erreichen. Auf diesem gelangen wir bald zum Gipfel des Gr. Pfaff 1555 m
DSCN2052-comp-Barbara-am-Gr.-Pfaff.jpg
Barbara ist sehr tapfer, mit einem Kreuzbandriß diese Wanderung zu machen ist eine bewundernswerte Leistung.
DSCN2051-comp-Barbara-am-Gr.-Pfaff.jpg
Aber dann wird es einfacher, zum Pfaffensattel geht führt ein unproblematischer Wanderweg abwärts.

Joa
Beiträge: 142
Registriert: 31. Mai 2017, 14:34

Re: Wandern am Kardinal-Nagl-Steig zum Gr. Pfaff 1565 m

Beitrag von Joa » 17. Nov 2018, 15:50

Interessanter ist die direkte Variante über die drei Schluchten und sie geht, vom Pfaffensattel beim ehemaligen Wirtshaus, über die kurze Forststraße rechts weg und bald darauf wartet die erste Überraschung! :mrgreen:

Antworten