Schitour in den Triebener Tauern: Lattenberg 2018 m

Antworten
Harald Braun
Beiträge: 127
Registriert: 29. Apr 2009, 15:33

Schitour in den Triebener Tauern: Lattenberg 2018 m

Beitrag von Harald Braun » 25. Mär 2019, 12:18

Es hat uns so gut gefallen im Triebental, dass wir den Plan einer Tour auf den Bösenstein verwerfen und noch einmal zur Berger Hube fahren, diesmal früher als am Vortag. Das sollte sich als vorteilhaft erweisen. Ausserdem wählen wir als Aufstiegsroute die Westseite auf den Lattenberg. Wir sind überraschenderweise an diesem Tag die einzigen, die zur Moaralm aufsteigen, das ist uns recht. Die Karawanen ziehen zum Kerschkern und weiter ins Triebental hinein in Richtung Mödringalm.

Beim flachen Almboden biegen wir nach rechts ab in den Weitgraben. Die Schneedecke ist noch durchgefroren, so dass wir hier schon die Harscheisen benötigen.
DSCN2109-comp-am-24.03.2019,-Aufstieg-im-Weitgraben-zm-Lattenberg.jpg
Blick zum Großen Grießstein, der steht auch noch auf unserem Wunschzettel.
DSCN2110-comp-Gr.-Griesstein.jpg
Nach dem Weitgraben erreichen wir sanfte Hänge und lockeren Wald. Wir freuen uns schon auf die Abfahrt.
DSCN2112-comp-Aufstieg-zum-Lattenberg.jpg
Und wieder die Gamskögel, einfach begeisternd.
DSCN2113-comp-Gamskögel.jpg
Gleichmäßige Firnhänge bringen uns bald zum Gipfelkamm, im Hintergrund die Bösenstein-Gruppe
DSCN2115-comp-li-Gr. Grießstein, re Bösenstein-Kamm.jpg
Es ist nicht mehr weit, der Hang wird flacher. Im Hintergrund der Speikleitenberg. Rechts hinunter geht es (ginge es) in den Taschgraben, das wäre eine feine Abfahrt, aber einige Tafeln verkünden, dass dieser Bereich ein Wildschutzgebiet ist, das nicht befahren werden darf. Tatsächlich führt auch keine einzige Abfahrtsspur hinein. Brav.
DSCN2117-comp-Gipfelhänge-am-Lattenberg,-vor-Speikleitenberg.jpg
Und noch einmal der Blick zu den Gamskögeln, zum Knaudachkogel und zum Griesstein, weil das Panorama einfach gar so hinreißend ist, das muss man wiederholen.
DSCN2118-comp-am-Lattenberg,-Gamskögel,-Knaudachkogel,-Griesstein.jpg
Am Gipfel, vor Himmeleck und Bärenkogel
DSCN2119-comp-am-Lattenberg,-vor-Bärenkogel,-Himmeleck-.jpg
Kerschkern und Goldkogel
DSCN2120-comp-am-Lattenberg,-gg.jpg
Und dann: Der ultimative Rausch!
DSCN2130-comp-Firnabfahrt-vom-Lattenberg---der-ultimative-Rausch.jpg

Antworten