Schitour in Vorarlberg: Hochrohkopf 1975 m

Antworten
Harald Braun
Beiträge: 127
Registriert: 29. Apr 2009, 15:33

Schitour in Vorarlberg: Hochrohkopf 1975 m

Beitrag von Harald Braun » 5. Apr 2019, 15:58

Hochrohkopf? Wer kennt den bei uns? Ich nicht. Den gibt es nicht einmal in jeder Karte. Aber den Nachbargipfel Gerenspitze, auf dem war ich schon, und nicht nur einmal. Wie gut, dass ich einen neuen Schitourenführer Vorarlberg gekauft habe. Deswegen will ich diesen Berg auch kennen lernen. Von Bad Laterns ausgehend erreichen wir über Agtenwaldalpe und Sackalpe die sanften Hänge nahe der Laternser Furka.
DSCN2171-comp-am-31.03.2019,-comp-Aufstieg-vom-Laternser-Tal-zum-Hochrohkopf.jpg
Wir erreichen die Straße, die zur Laternser Furka führt und dann sehen wir ihn, den Hochrohkopf, schaut gut aus, verspricht erfreuliche Abfahrt.
DSCN2172-comp-Hochrohkopf.jpg
In einer ansteigenden Mulde geht es weiter, sehr angenehm, nicht zu steil, nicht zu flach. Im Hintergrund Tälispitze und Hochgerach.
DSCN2173-comp-zum-Hochrohkopf.jpg
Da kommen schon die ersten herunter, sie jauchzen vor Begeisterung, der Firn ist prächtig. Wenn wir nur auch schon abfahren könnten. Ja, ich weiß, wir hätten eine Stunde früher aufstehen sollen.
DSCN2176-comp-Firn-am-Hochrohkopf.jpg
Aber es ist nicht mehr weit, nur noch eine halbe Stunde. Ganz hinten schaut schon die Rote Wand hervor
DSCN2180-comp-letzter-Hang-zum-Hochrohkopf.jpg
Ahh, und jetzt sind die Gipfel im Rätikon und in der Silvretta sichtbar, davor die Gerenspitze, die wär` heute auch gut. Aber alles an einem Tag geht nicht.
DSCN2181-comp-Rätikon-vom-Hochrohkopf.jpg
So, aber jetzt nur noch ein paar Meter zum Gipfel
DSCN2182-comp-die-letzten-Meter-zum-Hochrohkopf.jpg
Und dann - nichts wie hinunter! Firn! Firn! Firn!
DSCN2183--comp-genussvolle-Firnabfahrt-vom-Hochrohkopf.jpg
DSCN2185-comp.jpg
DSCN2196-comp.jpg
So schnell vorbei. Schade! Auf der Laternser-Furka-Straßentrasse geht es dann hinunter nach Bad Laterns. Auch gut, denn in den Wäldern wäre eine weitere Abfahrt nicht so fein.

Antworten