Hochkönig - Östlicher Schoberkopf - Das Leben ist schön

Antworten
Gerhard Osterbauer
Beiträge:45
Registriert:20. Feb 2009, 20:47
Hochkönig - Östlicher Schoberkopf - Das Leben ist schön

Beitrag von Gerhard Osterbauer » 10. Aug 2009, 10:11

Liebe Reichensteiner!

Unser Forum funktioniert: Bereits zwei Reichensteiner Seilschaften sind den Plattensprint geklettert, nachdem sie in unserem Forum davon gelesen haben.

Hier also ein weiterer Tipp:

Hochkönig - Östlicher Schoberkopf - Das Leben ist schön

Diese Tour stand für Stephan Libicky und mich schon seit längerem auf einer imaginären Wunschliste. Also nix wie hin.

Die Felsqualität ist: Na, Hochkönig eben! Perfekt! Bewertet ist die Tour mit dem Schwierigkeitsgrad VI+. Das ist aber eigentlich nur eine Seillänge. Manche Längen, die mit V+ bewertet sind, sind aber auch nicht ganz leicht. Vor allem die erste - aber das geht schon - nicht abschrecken lassen.

Abgesichert ist das Ganze nicht mehr so wie früher mit den alten Sigibolts, sondern inzwischen mit soliden und über jeden Zweifel erhabenen Schwerlastankern. ... denn: Das Leben ist eben zu schön...

Ist man erst einmal oben angekommen, seilt man luftig über die Platten rechts der Tour ab (5 Mal). Im Abstieg kann man noch ganz gemütlich in der Mitterfeldalm einkehren und alles zusammen ergibt das einen herrlichen, genussreichen Klettertag.

Hier noch ein paar Bilder zum Lust holen:
DSCN4376.jpg
Perfekte Plattenkletterei
Crux.jpg
Stephan im Vorstieg in der Schlüsselseillänge
Waserrillen.jpg
Wasserrillen der Sonderklasse. Wenn man´s mag - Super. Wenn nicht - tut´s weh. Soooo rauh!

Antworten