Festkogel Südwestwand - Fahrt ins Blaue

Antworten
Gerhard Osterbauer
Beiträge:45
Registriert:20. Feb 2009, 20:47
Festkogel Südwestwand - Fahrt ins Blaue

Beitrag von Gerhard Osterbauer » 10. Aug 2009, 10:42

Und weil es so schön war, hier noch eine weitere heiße Empfehlung:

Die „Fahrt ins Blaue“ in der Festkogel Südwestwand ist eine relativ neue Route und ist für mich in diesem Schwierigkeitsgrad (V-VI+, eine kurze Stelle VII+ - diese ist aber sehr gut auch A0 zu lösen) überhaupt die beste in der ganzen Wand. Ja – sogar besser als die berühmte „Superlux“. Finde ich, aber das ist natürlich nur meine Meinung. Erstaunlich, dass diese tolle Route erst so spät aufgespürt wurde. Der Fels ist überall rauh und fest – auch im leichteren Gelände. Da die „Fahrt ins Blaue“ auch recht gut abgesichert ist, gibt es auch sonst keinen Stress. In der ersten Seillänge muss man schon ein bissl von den Haken wegklettern, aber es ist wie gesagt überall sehr rauh (Steigen!!!) und im entscheidenden Augenblick findet sich dann immer auch der entscheidende Griff.

Wie ich glaube ein perfektes Ziel für einen schönen Herbsttag, wenn es oben in den Bergen schon etwas kühler geworden ist und die Wand (Südwest) kein Backofen mehr ist. Wenn geht: Auf jeden Fall klettern. Eine Traumroute!

Viel Spaß allen Reichensteinern
DSCN4415.jpg
Im direkten Einstieg am Vorbau. "Regenmacher" 3 SL: VI+, IV, III+
DSCN4427.jpg
Im Mittelteil der Route
DSCN4430.jpg
Wie man sieht, gibt´s nicht "nur" Platten, sondern auch Risse. Aber auch die sind super.
DSCN4433.jpg
Vorletzte Seillänge - sicher eine der besten. Aber gut sind sie wirklich alle.
Climb and have fun!!!

Antworten