El Jiso 2130 m (Picos de Europa / Spanien) Südkante

Antworten
Harald Braun
Beiträge:132
Registriert:29. Apr 2009, 15:33
El Jiso 2130 m (Picos de Europa / Spanien) Südkante

Beitrag von Harald Braun » 13. Aug 2009, 16:42

22. Juli 2009
Endlich, nach vielen Jahren, in den Picos de Europa. Vier Tage Fahrt dorthin. Aber es hat sich ausgezahlt. Und dann, nach einigen Tagen strahlender Sonne, muß die Gelegenheit am Schopf gepackt werden: eine überraschende Fahrt mit dem PKW weit hinauf in die Almgebiete Puertos de Aliva ist möglich. Ich war schon auf drei Stunden Fußmarsch eingestellt. Und dann in nur eineinhalb Stunden nit Lisa zum Einstieg der Südkante des Pico Pozan (bei uns eher als El Jiso bekannt). Diese Kante sieht wirklich aus, als wäre sie mit einem Messer heraus geschnitzt worden. Und die Sonne brennt herab. Einige Seillängen in alpinem Stil (vereinzelt alte Haken) führen zum Kantenaufschwung "El Faraon"; ich bemerke, daß in den Tagen zuvor einige Felsköpfl und lockere Steine heraus geschlagen wurden, aber auch (vermutlich alte) Haken. Und dann spüre ich, zum erstenmal in meiner Bergsteiger-Laufbahn, daß sich ein Krampf im rechten Oberarm ankündigt, bin offenbar von den sonnigen Tagen und langen Touren vorher etwas dehydriert. Ausgerechnet jetzt, vor der schwierigsten Seillänge. Na gut, diese ist ja in unserer (sehr alten) Beschreibung mit A0 und A1 angegeben. Aber, oh je, oh je, das war einmal! Alle alten Haken sind entfernt worden, am Anfang des Aufschwunges ist ein neuer Normalhaken gesetzt worden. Sonst nichts. Also: Friends und Keile heraus, und irgendwie hinauf, und das, ohne den rechten Arm zu sehr zu beanspruchen, irgendwie geht `s schon. Den letzten Schluck aus der Flasche, und dann weiter. Ein bißchen ein Leidensweg. Aber die Tour ist herrlich. Es gäb` noch viel zu erzählen, das ist nur eine kleine Kostprobe. Und ein Bild von dieser herrlichen Kante als Beilage, um euch ein wenig Appetit zu machen. Wir werden sicher noch einmal hierher kommen (ah ja, nach der Tour hab` ich einen neuen spanischen Führer gekauft, da ist die Schlüsselseillänge mit 6b angegeben.......na, ja, wenn ich das vorher gewußt hätte!)

Antworten