Festkogel Südwestwand "Plattenspieler"

Antworten
Sylvia
Beiträge:15
Registriert:21. Jun 2009, 08:14
Festkogel Südwestwand "Plattenspieler"

Beitrag von Sylvia » 25. Aug 2009, 18:18

Und nochmals Gesäuse. Am 15. 8. steht der "Plattenspieler" am Programm.
Der Zustieg ist ziemlich feucht. Am Einstieg bin ich nass bis zu den Oberschenkeln und friere. Aber nicht nur ich bin nass, sondern auch der Vorbau. Eigentlich wollten wir ihn über eine leichtere Route erklettern, doch die einzige die trocken ist, ist ausgerechnet der "Regenschauer". Also etwas mühsamer 6+ Kaltstart. Als ich zu klettern beginne, erreichen mich die ersten Sonnenstrahlen. Bald ist der Vorbau überwunden und nun heißt es noch ein Stück marschieren. Wir nehmen das Seil auf - komplett ausbinden wäre wohl klüger gewesen. Am Wandfuß angekommen müssen wir einen riesigen Seilsalat entwirren.
So und wo beginnt nun der "Plattenspieler" - ganz klar ist es uns nicht, aber wir können es ziemlich eng eingrenzen. Otto beginnt einfach zu klettern und nach 2 Seillängen trifft er dann auf den ersten, der recht spärlich verteilten Bohrhaken. Wir sind also richtig. Es folgen sehr schöne Kletterstellen, besonders beeindruckend eine riesige Wasserrille, aber auch grasige Stellen sind dabei. Auf den Bändern liegt viel Geröll, sogar in den Wasserrillen stecken Steine. Über die Schlüsselstelle ergießt sich ein kleines Bächlein, glücklicherweise ist die Absicherung dort recht gut.
Eine schöne Route - aber insgesamt hat uns beiden der "Plattensprint" in der Planspitze NW Wand doch deutlich besser gefallen.
Dateianhänge
IMG_0322,1.jpg
Plattenspieler
IMG_4297,1 Plattenspieler.jpg
Plattenspieler
IMG_0330,1.jpg
Plattenspieler
IMG_4303,1.jpg
Plattenspieler
IMG_0331,1.jpg
Plattenspieler

Antworten