Gaisstein O-Grat

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Gaisstein O-Grat

Beitrag von htarno » 28. Nov 2009, 10:23

Endlich war es so weit: nach monatelangem intensiven Training wagten sich Hannes Bauer und meine Wenigkeit an den bedeutenden O-Grat des Gaissteins, eine der entscheidenden Fels- bzw. Schrofenfahrten in den Ostalpen, heran.

Vom Parkplatz im Ebeltal stiegen wir, ständig durch Forstarbeiter, die mit umfangreichen Baumfällungen beschäftigt waren, bedroht, zum Einstieg am O-Grat empor.Dort wartet ja bekanntlich gleich die Schlüsselstelle, ein Quergang über eine ungemein schwierige Platte (UIAA 2), leicht erdig und nicht wirklich fest, die Hannes dank geschickt eingesetzter Wanderstöcke doch recht souverän und sicher bewältigte.
IMG_0193. Im extremen Fels.JPG
Hannes schleicht mit großer Behendigkeit über die Platte
IMG_0193. Im extremen Fels.JPG (74.83KiB)10724 mal betrachtet
An der absoluten Grenze meiner klettertechnischen Möglichkeiten folgte ich ihm nach. Dabei überließen wir ein paar lose Gesteinsteile der Schwerkraft. Nachdem sich danach meine strapazierten Nerven wieder etwas beruhigt hatten, stiegen wir äußerst steil und ausgesetzt weiter bis zum Steigbuch. Da dieses offensichtlich von so manchen Begehern bislang nicht bemerkt wurde, zögerten wir keinen Augenblick und verunstalteten die Umgebung mit einem großen roten "B" aus Schweindlkreide, sodaß die Plastikschatulle numehr auch von jenen Sportsfreunden, die den direkten Gratverlauf knapp unterhalb auf einer Art Seicherltraverse vermeiden wollen, nicht mehr übersehen werden kann.
IMG_0196 Buchplatz.JPG
IMG_0196 Buchplatz.JPG (60.77KiB)10724 mal betrachtet
Zügig stiegen wir nach vollendeter Arbeit weiter, vielleicht etwas nervös, da am Gipfel ein Schluck aus der dort üblicherweise wohlgefüllten Schnapsflasche und daheim eine Bohnensuppe auf uns wartete. Knapp unterhalb des höchsten Punktes begegneten wir einem neugierigen Einheimischen,
IMG_0209 Begegnung mit Einheimischen.JPG
IMG_0209 Begegnung mit Einheimischen.JPG (68.8KiB)10722 mal betrachtet
IMG_0213 Einheimischer.JPG
IMG_0213 Einheimischer.JPG (71.29KiB)10725 mal betrachtet
ehe wir oben angekommen noch rasch ein Gipfelfoto machten und den Pegel in der von Gottfried Figerl hinterlegten Flasche mit 30 Jahre altem französischen Cognac nicht ganz geringfügig herabsetzten.
IMG_0217 Hannes & Harald.JPG
IMG_0217 Hannes & Harald.JPG (39.18KiB)10724 mal betrachtet

gofi
Beiträge:5
Registriert:29. Apr 2009, 07:42

Re: Gaisstein O-Grat

Beitrag von gofi » 20. Jan 2010, 16:01

Jetzt könnt Ihr Euch auch über den W-Grat trauen. Grüße,Gottfried F.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Gaisstein O-Grat

Beitrag von htarno » 23. Jan 2010, 08:20

Wir üben eh schon fleißig!
lgh

Joa
Beiträge:144
Registriert:31. Mai 2017, 14:34

Re: Gaisstein O-Grat

Beitrag von Joa » 16. Sep 2017, 12:34

htarno hat geschrieben:..., zögerten wir keinen Augenblick und verunstalteten die Umgebung mit einem großen roten "B" aus Schweindlkreide, sodaß die Plastikschatulle numehr auch von jenen Sportsfreunden, die den direkten Gratverlauf knapp unterhalb auf einer Art Seicherltraverse vermeiden wollen, nicht mehr übersehen werden kann.
Zum Glück hat der Regen Erbarmen gezeigt und die Schweindlkreidenschmiererei inzwischen schon lange abgewaschen! :D

Seicherltraverse trifft es! :lol: Das ist wohl die Umgehung sämtlicher Kletterstellen im erdigen Steilgelände am Fuße der Felsen! :mrgreen:

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Gaisstein O-Grat

Beitrag von htarno » 22. Sep 2017, 10:19

Zum Glück hat der Regen Erbarmen gezeigt und die Schweindlkreidenschmiererei inzwischen schon lange abgewaschen! :D
Angeblich sind Buch und Behälter mittlerweile auch den Weg alles Zeitlichen gegangen. Meines Erachtens ist der W-Grat, wenn man nicht alle Kletterstellen ausläßt und im Ziguri der Gratflanke herumgurkt, die anspruchsvollere Tour als der O-Grat. Die Bezeichnung "Direkter O-Grat" ist übrigens eine Kreation von Willy Kreuzer. Das "erdige Steilgelände am Fuß der Felsen" vulgo "Seicherltraverse" kann man ja wirklich nicht als Grat bezeichnen.

Im Herbst zeigt sich die Gegend übrigens von ihrer schönsten und buntesten Seite:
02-Gaisstein.jpg
LG, Harald

Joa
Beiträge:144
Registriert:31. Mai 2017, 14:34

Re: Gaisstein O-Grat

Beitrag von Joa » 26. Sep 2017, 07:23

htarno hat geschrieben:Angeblich sind Buch und Behälter mittlerweile auch den Weg alles Zeitlichen gegangen. Meines Erachtens ist der W-Grat, wenn man nicht alle Kletterstellen ausläßt und im Ziguri der Gratflanke herumgurkt, die anspruchsvollere Tour als der O-Grat. Die Bezeichnung "Direkter O-Grat" ist übrigens eine Kreation von Willy Kreuzer. Das "erdige Steilgelände am Fuß der Felsen" vulgo "Seicherltraverse" kann man ja wirklich nicht als Grat bezeichnen.
Am 20.05.2014 hat es so ausgesehen
Gaisstein 069.jpg
und am 13.09.2016 so
Gaisstein Direkter Ostgrat 039.jpg
Vor vielen Jahren bin ich einmal nach Westen abgestiegen und was ich noch so
in Erinnerung habe, geht da wenige Meter neben den geringfügig höheren Felsen zur
Rechten sogar ein Steiglein runter, nur unten wurde es dann etwas ungemütlich! :mrgreen:

Die Seicherlvariante ist demzufolge dann der "Indirekte Ostgrat"! :lol:
LG, Jo

Antworten