Eine "kombinierte" Wanderung ohne Gipfel :O

Antworten
nikita
Beiträge:15
Registriert:20. Jan 2009, 20:31
Eine "kombinierte" Wanderung ohne Gipfel :O

Beitrag von nikita » 2. Feb 2010, 15:35

31. Jänner 2010
Eine kurze Geschichte über Schneeschuhwanderer und Skitourengeher – auf einer gemeinsamen Wanderung durch die Winterlandschaft zwischen Unterberg und Kieneck.
Auf dem Parkplatz am Beginn der Ramsentals gerade noch einen Parkplatz erkämpft, ging es aufwärts in Richtung Bettelmannkreuz. Dort angekommen, entschieden Gerhard und Lydia (die Schneeschuhwanderer) & Tom und Alex (die Skitourengeher) nicht auf den überlaufenen Unterberg zu gehen sondern das Kieneck zu bezwingen.
Vom Winde verweht kamen wir jedoch vom rechten Weg ab! Statt eines Gipfelsieges, blieb uns eine Wanderung zwischen Unterberg und Kieneck – ohne Gipfel.
Schön war es allemal, und das nächste Mal wissen wir ja wo´s langgeht ;)
P1310061.JPG
Gerhard und Lydia und die Schneewächte
P1310020.JPG
Wo ist denn nur der Gipfel ;)

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Eine "kombinierte" Wanderung ohne Gipfel :O

Beitrag von htarno » 4. Feb 2010, 19:36

Irgendwo habt Ihr Euch da ein bisserl verklescht - möglicherweise schon beim Bettelmannkreuz. Hier sollte man geradeaus weitergehen, nicht rechts und nicht links. Durch diverse gelbe und weiße Taferln darf man sich nicht irritieren lassen.
04 Bettelmannkreuz IMG_0382.JPG
Man kommt dann nach etwa 100m auf eine Forststraße, die man mehr oder weniger eben nach rechts bis zum Kirchwaldsattel verfolgt. Heute war die Straße abschnittsweise nicht als solche zu erkennen. Der Wind hatte recht ordentliche Wächten produziert, durch die ich mich durcharbeiten mußte.
20 Forststraße IMG_0415.JPG
Ein Bankerl neben einem Kreuz war mir nach der Wühlerei auf der Forststraße ein willkommener Rastplatz. Dort mündet auch der rot markierte Weg aus dem Viehgraben ein, dem man bis zur Hütte folgt.
11 Kirchwaldberg und Unterberg IMG_0397.JPG
Von links kommt der Weg aus dem Viehgraben, von rechts die Forststraße.
Die Aussicht von der Hüttenterrasse war heute ungetrübt. Da ich der einzige Gast (die Hütte hatte offen) und die Temperatur angenehm warm war, genoß ich sie recht ausgiebig.
17 Unterberg IMG_0409.JPG
Unterberg und Ötscher.
15 Schneeberg IMG_0404.JPG
Besonders eindrucksvoll schaut der Berg herüber.
Das schöne Wetter hat heute natürlich die Orientierung nicht unwesentlich erleichtert. Als Skitour gibt das Kieneck auf dieser Route allerdings wenig bis garnichts her. Empfehlen kann man es eigentlich nur als Abstecher anläßlich einer Unterbergbesteigung. Aufgrund der landschaftlichen Schönheit zahlt sich das allemal aus. Mit Schneetellern zahlt es sich vermutlich auch aus, soferne man diese Dinger goutiert.

So und jetzt könnt Ihr Euch auf den Weg machen, meine Freunde! Viel Spaß!

Gerhard Osterbauer
Beiträge:45
Registriert:20. Feb 2009, 20:47

Re: Eine "kombinierte" Wanderung ohne Gipfel :O

Beitrag von Gerhard Osterbauer » 5. Feb 2010, 09:46

Danke Harald für deine genaue Wegbeschreibung - nächstes Mal könnte es uns vielleicht gelingen, dass wir uns nicht verkoffern. Sollte ich also eines Tages den Gipfel des Kieneck doch noch finden, so lass ich es dich an dieser Stelle natürlich wissen. Mit begefügtem Beweisfoto selbstverständlich .. :P

nikita
Beiträge:15
Registriert:20. Jan 2009, 20:31

Re: Eine "kombinierte" Wanderung ohne Gipfel :O

Beitrag von nikita » 5. Feb 2010, 12:11

ja ich danke natürlich auch ...
allerdings wenn sich´s eh nicht auszahlt :lol:
aber eines ist wahrscheinlich wirklich wahr: es ist viiiel weniger los als am unterberg. ob das an den falschen taferln liegt??

Antworten