OLYMP - Wir stehen am Sitz der Götter

Antworten
Gerhard Osterbauer
Beiträge:45
Registriert:20. Feb 2009, 20:47
OLYMP - Wir stehen am Sitz der Götter

Beitrag von Gerhard Osterbauer » 30. Mai 2010, 10:37

Eine letzte kleine Ausfahrt mit dem alten VW T4 Campingbus bevor ich ihn verkaufe, hab ich mir gedacht – und auf ging´s nach Griechenland. Das erste Ziel war der Olymp. Ein Gipfel, den ich noch nicht kannte. Mein guter Freund Gerhard Sommer war mit von der Partie.

Zuerst ging es durch eine landschaftlich wunderschöne Schlucht hinauf nach Prionia. Das waren die ersten 1250 Höhenmeter an diesem Tag (viele Gegenanstiege ). Da absehbar war, dass wir unsere Ski nicht brauchen würden, versteckten wir diese im Wald und stiegen weiter. Nochmal 1000 Höhenmeter zu der geschlossenen Hütte „Refuge A“ Kocher angeworfen, Zelt aufgestellt, als „Gute Nacht Trunk“ ein Schluck aus der Rotweinflasche. Dann ein paar Stunden Schlaf, denn mit dem ersten Licht der Sonne, ging´s schon wieder weiter – zu den letzten 1000 Höhenmetern.

Der Olymp ist ein sehr schöner Berg, vor allem um diese Jahreszeit. Im Sommer soll er ja ziemlich überlaufen sein und auch sehr heiß. An diesem Wochenende, Anfang Mai, waren wir vollkommen alleine. Sehr empfehlenswert. Vielleicht ist es ein bissl früher im Jahr noch besser, dann könnte man einige der Rinnen wohl sogar mit Ski abfahren.
059.jpg
In der Schlucht, die nach Prionia hinaufführt. Alles steht in Blüte und treibt aus - herrlich.
059.jpg (106.75KiB)3131 mal betrachtet
197.jpg
Sonnenaufgang am Olymp als wir vom Refuge A aufbrechen
197.jpg (76.73KiB)3131 mal betrachtet
370.jpg
Querung hinüber zum Gipfel
370.jpg (77.87KiB)3131 mal betrachtet
377.jpg
Ein kurze schwierigere (I+) Passage knapp unter dem Gipfel
377.jpg (82.74KiB)3131 mal betrachtet
388.jpg
Am Sitz der Götter!
388.jpg (60.92KiB)3131 mal betrachtet

Antworten