REICHENSTEINERWANDERUNG: Roßgipfel am 19. Oktober 2013

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
REICHENSTEINERWANDERUNG: Roßgipfel am 19. Oktober 2013

Beitrag von htarno » 10. Okt 2013, 17:06

Von Karl Lukan, der vor kurzem seinen 90er gefeiert hat, stammt das Zitat "Einen Wienerwaldkenner darf sich nur einer nennen, der den Roßgipfel erstiegen und den Kahlenbergergrat durchklettert hat!"

Um allfällige alpine Wissenslücken diskret zu beseitigen oder wieder einmal diese stolze Zinne zu erklimmen, haben wir dieses Ziel gewählt.
03-Roßgipfel_DSC2815.jpg
Wir treffen uns zu dieser Wanderung um 10:00 bei der Kirche in Klausen-Leopoldsdorf, fahren weiter nach Hainbach und wandern dann auf diesem Weg auf den Gipfel.
IMG.jpg
Diesen werden wir nach etwa 400 Höhenmetern und je nach Gehtempo in 1 bis 2 Stunden erreichen. Als Attraktion erwartet uns ein Gipfelkreuz samt Gipfelbuch - im Wienerwald eine absolute Rarität!
10-Gipfelkreuz_DSC2796.jpg
Für den Abstieg auf dem gleichen Weg ist etwas weniger Zeit vonnöten.

Die Wanderung werden wir wie immer mit einem gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank ausklingen lassen. Auf ein geeignetes Lokal, beispielsweise einen Heurigen in Sooß, werden wir uns sicher unschwer einigen.

Antworten