Ragwurzen und andere Orchideen in Lindabrunn, 10.06.2013

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Ragwurzen und andere Orchideen in Lindabrunn, 10.06.2013

Beitrag von htarno » 11. Jun 2013, 17:51

Gestern vor dem großen Regen war ich nochmals auf dem Gelände des Symposiums in Lindabrunn, um nach botanischen Leckerbissen Ausschau zu halten. Es hat sich mehr als gelohnt!

An Orchideen blühen derzeit drei der vier heimischen Ragwurzarten in großen Mengen:

Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera): http://de.wikipedia.org/wiki/Bienen-Ragwurz
Orchidaceae - Ophrys apifera - Bienen-Ragwurz, 'Biene'_DSC9981.jpg
Bienen-Ragwurz
Orchidaceae - Ophrys apifera - Bienen-Ragwurz, 'Biene'_DSC9987.jpg
Bienen-Ragwurz
Fliegen-Ragwurz (Ophrys insectifera): http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegen-Ragwurz
Orchidaceae - Ophrys insectifera - Fliegen-Ragwurz, 'Fliege'_DSC9833.jpg
Fliegen-Ragwurz
Orchidaceae - Ophrys insectifera - Fliegen-Ragwurz, 'Fliege'_DSC9874.jpg
Fliegen-Ragwurz
Hummel-Ragwurz (Ophrys holoserica): http://de.wikipedia.org/wiki/Hummel-Ragwurz
Orchidaceae - Ophrys holoserica - Hummel-Ragwurz_DSC9979.jpg
Hummel-Ragwurz
Weiters blühte auch noch ein einsames Brand-Knabenkraut (Neotinea ustulata, Orchis ustulata), das anderswo schon verblüht ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Brand-Knabenkraut,
Orchidaceae - Neotinea ustulata - Brand-Knabenkraut_DSC8041.jpg
Brand-Knabenkraut
eine Gruppe von Weißen Wald-Hyazinthen (Platanthera bifolia): http://de.wikipedia.org/wiki/Zweibl%C3% ... dhyazinthe,
Orchidaceae - Platanthera bifolia - Weiße Waldhyazinthe_DSC9852.jpg
Weiße Wald-Hyazinthe
Orchidaceae - Platanthera bifolia - Weiße Waldhyazinthe_DSC9565.jpg
Weiße Wald-Hyazinthe
und das Große Zweiblatt (Listera ovata, Neottia ovata): http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_Zweiblatt.
Orchidaceae - Neottia ovata - Großes Zweiblatt, Ei-Zweiblatt_DSC9892.jpg
Großes Zweiblatt
Helm-Knabenkraut, Kleines Knabenkraut, Schwertblättriges Waldvögelein und andere Arten sind bereits verblüht. Mücken-Händelwurz und einige Epipactis-Arten sind im Knospenstadium und werden in ein bis zwei Wochen erblühen.

Jede meiner Bewegungen wurde übrigens von einer winzigen Krabbenspinne, die bereit war, sich jederzeit auf mich zu stürzen, penibel überwacht.
Krabbenspinne_DSC9817.jpg
Vor Geheimdiensten ist man heutzutage sichtlich nirgends mehr sicher!

Blumen-, insbesondere Orchideenfreunden möchte ich einen Ausflug auf diesen Trockenrasen wärmstens empfehlen. Es gibt dort wirklich vieles zu bestaunen!

Antworten