Pischelsdorfer Wiesen, 21.05.2014

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Pischelsdorfer Wiesen, 21.05.2014

Beitrag von htarno » 21. Mai 2014, 19:52

Heute stattete ich den Pischelsdorfer Wiesen einen Besuch ab. Diese sind zur Zeit sehr naß und stehen recht großflächig komplett unter Wasser. Zum Photographieren ist eine wasserdichte Unterlage praktisch.

Es blühen zahlreiche sehr schöne Exemplare der infolge fortschreitender Zerstörung ihrer Lebensräume heute schon sehr selten gewordenen Sumpf-Hundswurz (Anacamptis palustris)
Orchidaceae---Anacamptis-(Orchis)-palustris---Sumpf-Hundswurz_DSC8482.jpg
Orchidaceae---Anacamptis-(Orchis)-palustris---Sumpf-Hundswurz_DSC8493.jpg
Häufig ist auch die Fleisch-Fingerwurz (Dactylorhiza incarnata) zu sehen
Orchidaceae---Dactylorhiza-incarnata---Fleisch-Fingerwurz_DSC8547.jpg
Orchidaceae---Dactylorhiza-incarnata---Fleisch-Fingerwurz_DSC8527.jpg
Von der Sibirischen Schwertlilie (Iris sibirica) blühen einige, allerdings nicht sehr hohe Exemplare:
Iridaceae---Iris-sibirica---Sibirische-Schwertlilie_DSC8615.jpg
Iridaceae---Iris-sibirica---Sibirische-Schwertlilie_DSC8619.jpg
Zuletzt geändert von htarno am 27. Jun 2015, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Pischelsdorfer Wiesen, 11.06.2014

Beitrag von htarno » 13. Jun 2014, 18:06

Heute war ich wieder auf den Pischelsdorfer Fischawiesen, um nachzusehen, ob Gladiolus palustris (Sumpf-Siegwurz), auch Sumpfgladiole, bereits blüht. Und siehe da, die ersten Blüten hatten sich bereits geöffnet:
Iridaceae---Gladiolus-palustris---Sumpf-Siegwurz_DSC9687.jpg
Iridaceae---Gladiolus-palustris---Sumpf-Siegwurz_DSC9725.jpg
Iridaceae---Gladiolus-palustris---Sumpf-Siegwurz_DSC9696.jpg
Iridaceae---Gladiolus-palustris---Sumpf-Siegwurz_DSC9704.jpg
Auch Lein steht in Vollblüte:
Linaceae---Linum-austriacum---Österreichischer-Lein_DSC9650.jpg
Linum austriacum / Österreichischer Lein
Linaceae---Linum-flavum---Gelber-Lein_DSC9620.jpg
Linum flavum / Gelber Lein
Linaceae---Linum-tenuifolium---Feinblatt-Lein_DSC9660.jpg
Linum tenuifolium / Feinblatt-Lein
Auch für Orchideenfreunde gibt es etwas: Neotinea ustulata subsp. aestivalis
Orchidaceae---Neotinea-ustulata-(Orchis-ustulata)-subsp.-aestivalis---Brand-Keuschständel-(Brand-Knabenkraut)_DSC9740.jpg
und auch einige von vielen Schmetterlingen hatten Mitleid mit mir und waren so geduldig zu warten, bis ich sie endlich photographiert hatte:
Nymphalidae---Melanargia-galathea---Schachbrettfalter_DSC9722.jpg
Schachbrettfalter
Widderchen-Zygaenidae---Esparsettenwidderchen---Zygaena-carniolica_DSC9679.jpg
Esparsettenwidderchen
Zuletzt geändert von htarno am 27. Jun 2015, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Pischelsdorfer Wiesen, 18.06.2014

Beitrag von htarno » 18. Jun 2014, 07:22

Mittlerweile blüht auch die äußerst seltene, vom Aussterben bedrohte Duft-Becherglocke (Adenophora lilifolia)
Campanulaceae---Adenophora-lilifolia---Lilien-Becherglocke-(Duft-Becherglocke)_DSC0318.jpg
Campanulaceae---Adenophora-lilifolia---Lilien-Becherglocke-(Duft-Becherglocke)_DSC0259a.jpg
sowie andere Schönheiten,
Campanulaceae---Campanula-glomerata---Knäuel-Glockenblume_DSC0230.jpg
Campanula glomerata - Knäuel-Glockenblume
Fabaceae---Genista-tinctoria---Färber-Ginster_DSC0324.jpg
Genista tinctoria - Färber-Ginster
Fabaceae---Ononis-spinosa-subsp.-austriaca---Dorn-Hauhechel_DSC0228.jpg
Ononis spinosa subsp. austriaca - Dorn-Hauhechel
Fabaceae---Trifolium-rubens---Fuchs-Klee_DSC0235.jpg
Trifolium rubens - Fuchs-Klee
Hyacinthaceae---Muscari-comosum---Schopf-Traubenhyazinthe_DSC0285.jpg
Muscari comosum - Schopf-Traubenhyazinthe
während sich Widderchen und Schachbrettfalter beim Studium einer Flockenblume verbrüdern:
Nymphalidae---Melanargia-galathea---Schachbrettfalter-&-Zygaenidae---Zygaena-carniolica---Krainer-Widderchen,-Esparsettenwidderchen_DSC0270.jpg
Die Wiesen sind im Augenblick ganz trocken und daher sehr angenehm zu begehen. Die Sumpf-Gladiolen sind (noch) in Vollblüte.
Zuletzt geändert von htarno am 27. Jun 2015, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Pischelsdorfer Wiesen, 20.06.2014

Beitrag von htarno » 20. Jun 2014, 19:14

Ein paar floristische Highlights von heute:
Caryophyllaceae---Dianthus-superbus---Pracht-Nelke_DSC0486.jpg
Pracht-Nelke - Dianthus superbus
Dipsacaceae---Succisa-pratensis---Teufelsabbiß_DSC0460.jpg
Teufels-Abbiß - Succisa pratensis mit Widderchen
Gentianaceae---Gentiana-pneumonanthe---Lungen-Enzian_DSC0533.jpg
Lungen-Enzian - Gentiana pneumonanthe
Iridaceae---Gladiolus-palustris---Sumpf-Siegwurz_Albino_DSC0548.jpg
Albino der Sumpf-Gladiole - Gladiolus palustris
Iridaceae---Gladiolus-palustris---Sumpf-Siegwurz_Albino-&-rosa_DSC0592.jpg
Albino der Sumpf-Gladiole mit zarter rosa Zeichnung - Gladiolus palustris
Veronicaceae---Pseudolysimachion-longifolium---Langblatt-Ehrenpreis_DSC0473.jpg
Langblatt-Ehrenpreis - Pseudolysimachion longifolium
Orchidaceae---Epipctis-palustris---Sumpf-Ständelwurz_DSC0570.jpg
Sumpf-Ständelwurz - Epipactis palustris
Orchidaceae---Epipctis-palustris---Sumpf-Ständelwurz_DSC0575.jpg
Sumpf-Ständelwurz - Epipactis palustris
Orchidaceae---Epipctis-palustris---Sumpf-Ständelwurz_DSC0560.jpg
Sumpf-Ständelwurz - Epipactis palustris
Liebe Grüße, Harald

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Pischelsdorfer Wiesen, 25.06.2015

Beitrag von htarno » 27. Jun 2015, 08:51

Heute habe ich wieder einmal das NSG Pischelsdofer Wiesen besucht. Das Erste, was mir aufgefallen ist, war. daß diese im Vorjahr doch noch recht sumpfige Wiese heuer komplett trocken ist. Dies macht sich bei der Flora stark bemerkbar: vor allem sind die Bestände vom Gladiolus palustris (Sumpf-Siegwurz) merklich zurückgegangen und die Individuen deutlich kleiner als in vergangenen Jahren, ein Augenschmaus sind sie aber allemal:
Iridaceae---Gladiolus-palustris---Sumpf-Siegwurz_8HT7922.jpg
Iridaceae---Gladiolus-palustris---Sumpf-Siegwurz_8HT7760.jpg
Auch einige schöne Exemplare von Adenophora lilifolia (Duft-Becherglocke), einer seltenen, vom Aussterben bedrohten Spezies, blühen gut versteckt im Gras:
Campanulaceae---Adenophora-lilifolia---Lilien-Becherglocke-(Duft-Becherglocke)_8HT7908.jpg
Auch sonst ist das Gebiet zur Zeit botanisch sehr artenreich, neben allen heimischen Leinarten, Brunelle, Gamander, Ginster uund vielen anderen Pflanzen blühen auch Succisa pratensis (Teufelsabbiß),
Dipsacaceae---Succisa-pratensis---Teufelsabbiß_8HT7800.jpg
Trifolium rubens (Fuchs-Klee)
Fabaceae---Trifolium-rubens---Fuchs-Klee_8HT7956.jpg
u. s. w.

Die meisten Orchideenarten sind bereits abgeblüht, einzig und allein Epipactis palustris (Sumpf-Ständelwurz) befindet sich in Vollblüte
Orchidaceae---Epipactis-palustris---Sumpf-Ständelwurz_8HT7966.jpg
So unscheinbar diese Orchidee ist, wenn sie in der Wiese steht, so wunderbar sind die Blüten im Detail:
Orchidaceae---Epipactis-palustris---Sumpf-Ständelwurz_8HT8019.jpg
Orchidaceae---Epipactis-palustris---Sumpf-Ständelwurz_8HT8001.jpg
Orchidaceae---Epipactis-palustris---Sumpf-Ständelwurz_8HT7822g.jpg
Auch Insekten sind eifrig unterwegs, hier findet gerade einTreffen von Esparsetten-Widderchen auf einer Flockenblume statt:
Zygaenidae---Zygaena-carniolica---Esparsetten-Widderchen_8HT7852.jpg
Liebe Grüße, Harald

Antworten