Perchtoldsdorfer Heide & Hutweide Sittendorf, 7.9.2014

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Perchtoldsdorfer Heide & Hutweide Sittendorf, 7.9.2014

Beitrag von htarno » 7. Sep 2014, 19:39

Die meisten Blütenpflanzen sind heuer ja leider schon verblüht. Einen kleinen botanischen Ausflug unternahmen wir heute doch und siehe da: er war erstaunlich ergiebig.

Die Perchtoldsdorfer Heide zeigte sich noch in recht bunten Gewande. Unter anderem gibt es folgende Pflanzen in reichem Ausmaß momentan zu sehen:
Asteraceae---Cichorium-intybus---Wegwarte_DSC_1067.jpg
Asteraceae - Cichorium intybus - Wegwarte
Asteraceae---Aster-linosyris---Goldschopf-Aster_DSC_1026.jpg
Asteraceae - Aster linosyris - Goldschopf-Aster
Gentianaceae---Gentianella-austriaca---Österreich-Kranzenzian_DSC_0960.jpg
Gentianaceae - Gentianella austriaca - Österreich Kranzenzeian
Gentianaceae---Gentianella-austriaca---Österreich-Kranzenzian_DSC_0989.jpg
Gentianaceae - Gentianella austriaca - Österreich Kranzenzeian
Gentianaceae----Gentianopsis-ciliata---Fransen-Enzian_DSC_0972.jpg
Gentianaceae - Gentianopsis austriaca - Fransen-Enzian
Gentianaceae----Gentianopsis-ciliata---Fransen-Enzian_DSC_0986.jpg
Gentianaceae - Gentianopsis austriaca - Fransen-Enzian
Liliaceae---Anthericum-ramosum---Ästige-Graslilie_DSC_1035.jpg
Liliaceae - Anthericum ramosum - Ästige Graslilie
Auf der Sittendorfer Hutweide erwarteten wir uns zahlreiche Herbst-Wendelähren (das sind die am spätesten blühenden heimischen Orchideen), mehr als ein Exemplar fanden wir aber leider nicht. Immerhin besser als nix! In den vergangenen Jahren blühten sie immer erst Mitte September, aber bei diesem verrückten Wetter läßt sich schwer eine verläßliche Prognose abgeben, wie der ORF ja seit Wochen eindrucksvoll beweist.
Orchidaceae---Spiranthes-spiralis---Herbst-Wendelähre_DSC_1083.jpg
Orchidaceae - Spiranthes spiralis - Herbst-Wendelähre
Orchidaceae---Spiranthes-spiralis---Herbst-Wendelähre_DSC_1088.jpg
Orchidaceae - Spiranthes spiralis - Herbst-Wendelähre
Herzliche Grüße, Harald

Antworten