Zungen-Mäusedorn am Hainfelder Kirchenberg, 02.11.2014

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Zungen-Mäusedorn am Hainfelder Kirchenberg, 02.11.2014

Beitrag von htarno » 3. Nov 2014, 14:04

Gestern machte ich mich mit einem Freund auf die Suche nach einer äußerst seltenen, vom Aussterben bedrohten Pflanze: dem Zungen-Mäusedorn (Ruscus hypoglossum; ebenso wie das Maiglöckchen aus der Familie der Ruscaceae http://wandertipp.at/bernhardbaumgartne ... sterreich/.

Da das Wetter gestern prächtig war, machten wir den kleinen Umweg über den Gipfel des Kirchenbergs
02-Kirchenberg_8HT1541.jpg
und suchten beim Abstieg knapp oberhalb der Liasnböndlhütte das Ziel unserer Begierde. Da Richard den Standort schon von einem Besuch im Frühjahr her kannte, mußten wir nicht sehr lange suchen.

Im Gegensatz zu den recht kleinen und unscheinbaren Blüten (März-April)
Ruscaceae---Ruscus-hypoglossum---Zungen-Mäusedorn,-Hadernblatt_01.jpg
Ruscaceae---Ruscus-hypoglossum---Zungen-Mäusedorn,-Hadernblatt_02_.jpg
sind die Früchte schöne rote Beeren von knapp 1 cm Durchmesser. Die interessanten Blüten- und Fruchtstände sind hier beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4usedorne.
Ruscaceae---Ruscus-hypoglossum---Zungen-Mäusedorn,-Hadernblatt_8HT1568.jpg
Ruscaceae---Ruscus-hypoglossum---Zungen-Mäusedorn,-Hadernblatt_8HT1571.jpg
Ruscaceae---Ruscus-hypoglossum---Zungen-Mäusedorn,-Hadernblatt_8HT1576.jpg
Ruscaceae - Ruscus hypoglossum - Zungen-Mäusedorn

Antworten