Helleborus blüht bereits um Wien, 16.01.2015

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Helleborus blüht bereits um Wien, 16.01.2015

Beitrag von htarno » 16. Jan 2015, 09:50

Liebe Blumenfreunde,

die Saison der Blütenpflanzen hat bereits begonnen!

Helleborus niger (http://de.wikipedia.org/wiki/Schneerose) blüht ja bereits seit Oktober, aber nun blühen bereits auch in den Föhrenbergen Helleborus foetidus (http://de.wikipedia.org/wiki/Stinkende_Nieswurz) und in der Lobau Helleborus dumetorum (http://flora.nhm-wien.ac.at/Seiten-Arte ... etorum.htm). Etwas zeitiger als in den Vorjahren, aber wen wundert's bei dieser Art von Winter.

Ein paar Bilder mögen Euch zu dem einen oder anderen Spaziergang ermuntern:

H. dumetorum (Hecken-Nieswurz, Hecken-Schneerose), Mühlgründl, 13.1.2015
Ranunculaceae---Helleborus-dumetorum---Hecken-Nieswurz_8HT1885.jpg
Ranunculaceae---Helleborus-dumetorum---Hecken-Nieswurz_8HT1890.jpg
Ranunculaceae---Helleborus-dumetorum---Hecken-Nieswurz_8HT1900.jpg
Ranunculaceae---Helleborus-dumetorum---Hecken-Nieswurz_8HT1912.jpg
H. foetidus (Stinkende Nieswurz, Bärenfuß), Teufelstein, 15.1.2015
Ranunculaceae---Helleborus-foetidus---Stink-Nieswurz,-Bärenfuß_8HT2002.jpg
Ranunculaceae---Helleborus-foetidus---Stink-Nieswurz,-Bärenfuß_8HT2007.jpg
Ranunculaceae---Helleborus-foetidus---Stink-Nieswurz,-Bärenfuß_8HT2035.jpg
Ranunculaceae---Helleborus-foetidus---Stink-Nieswurz,-Bärenfuß_8HT2047.jpg
Ranunculaceae---Helleborus-foetidus---Stink-Nieswurz,-Bärenfuß_8HT2058.jpg
Ich habe auch im Flysch-Wienerwald nachgesehen, ob H. viridis (http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCne_Nieswurz) schon blüht, aber an dem mir bekannten Standort bei der Rieglerhütte noch keine Spuren entdecken können.

Antworten