Flower Scouting in der Einöde bei Pfaffstätten, 03.03.2015

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Flower Scouting in der Einöde bei Pfaffstätten, 03.03.2015

Beitrag von htarno » 3. Mär 2015, 14:26

Voriges Jahr um die gleiche Zeit hat schon Muscari azureum geblüht (viewtopic.php?f=6&t=248&p=324&sid=ccc2e ... 75b21#p324), also wollte ich heute nachsehen, ob es heuer auch schon so weit ist. Erwartungsgemäß war noch keine Spur von diesem äußerst seltenen Pflänzchen, das in Österreich nur an einem einzigen Standort in der Einöde bei Pfaffstätten vorkommt, zu sehen.

So photographierte ich in Ermangelung dieser Rarität Küchenschellen (Pulsatilla grandis) in allen Entwicklungsstadien:
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_8HT2486.jpg
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_8HT2461.jpg
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_8HT2483.jpg
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_8HT2532.jpg
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_8HT2466.jpg
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_8HT2469.jpg
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_8HT2475.jpg
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_8HT2522.jpg
Auch Bestäuber sind schon fleißig an der Arbeit!
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_8HT2497a.jpg
Sonst blüht noch nicht viel, nur Reiherschnabel (erodium cucutarium) in den nahen Weingärten. Kein Wunder, denn der blüht ja das ganze Jahr.
Geraniaceae---Erodium-cicutarium---Gewöhnlich-Reiherschnabel_8HT2548.jpg
LG, Harald

Antworten