Frühling in den Föhrenbergen, 09.03.2015

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Frühling in den Föhrenbergen, 09.03.2015

Beitrag von htarno » 10. Mär 2015, 11:26

Gestern sind wir in den Föhrenbergen (Parapluiberg, Bierhäuselberg, Teufelsteinhütte, Perchtoldsdorfer Heide) unterwegs gewesen, um den Frühlingsfortschritt etwas zu kontrollieren.

Die Heide präsentiert sich im Wesentlichen noch braun in braun. Ein paar Küchenschellen beginnen sehr vorsichtig zu blühen - Norberts voreiliges Adonisröschen (viewtopic.php?f=6&t=291) erspähten wir leider nicht.

Dem Wald wurde durch den Eisregen dieses Winters kaum Schaden zugefügt, das schaut es am Eisernen Tor leider schon trauriger aus. Außer Helleborus foetidus / Stink-Nieswurz, die ja schon seit Jänner blüht und sich vermutlich noch einige Zeit halten wird,
Ranunculaceae---Helleborus-foetidus---Stink-Nieswurz,-Bärenfuß_8HT2868.jpg
Ranunculaceae---Helleborus-foetidus---Stink-Nieswurz,-Bärenfuß_8HT2813.jpg
Ranunculaceae---Helleborus-foetidus---Stink-Nieswurz,-Bärenfuß_8HT2821.jpg
Ranunculaceae---Helleborus-foetidus---Stink-Nieswurz,-Bärenfuß_8HT2856.jpg
Ranunculaceae---Helleborus-foetidus---Stink-Nieswurz,-Bärenfuß_8HT2831.jpg
kommen langsam auch andere Frühlingsblumen zum Vorschein:

Tussilago farfara / Huflattich
Asteraceae---Tussilago-farfara---Huflattich_8HT2740.jpg
Asteraceae---Tussilago-farfara---Huflattich_8HT2743.jpg
Primula vulgaris /Erdprimel
Primulaceae---Primula-vulgaris---Erd-Primel_8HT2878.jpg
und Hepatica nobilis / Leberblümchen
Ranunculaceae---Hepatica-nobilis---Echt-Leberblümchen_8HT2768.jpg
Ranunculaceae---Hepatica-nobilis---Echt-Leberblümchen_8HT2792.jpg
Allen, denen Bärlauchgerichte schmecken, sei verraten, daß diese Delikatesse auch schon geerntet werden kann.

Liebe Grüße, Harald

Antworten