Hundszahnlilie & Co. in der Südsteiermark, 24.03.3015

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Hundszahnlilie & Co. in der Südsteiermark, 24.03.3015

Beitrag von htarno » 25. Mär 2015, 10:03

Animiert durch Berichte einiger meiner Freunde war ich gestern in der Gegend von Leibnitz unterwegs. Die Blüte der Hundszahnlilie (Erythronium dens-canis) - http://de.wikipedia.org/wiki/Hunds-Zahnlilie - wollte ich mir nicht entgehen lassen und so nahm ich die relativ weite Anreise in Kauf und wurde dafür auch reichlich belohnt.

Das Photographieren der zarten Pflänzchen, deren Perigonblätter sich während des Blühens zurückschlagen und zuletzt zyklamenähnlich (aber 6-zählig) aussehen, war durch den ständigen Wind etwas erschwert, ein paar brauchbare Bilder sind aber gottseidank doch gelungen:
Liliaceae---Erythronium-dens-canis---Europa-Hundszahnlilie_8HT3031.jpg
Liliaceae---Erythronium-dens-canis---Europa-Hundszahnlilie_8HT3119.jpg
Liliaceae---Erythronium-dens-canis---Europa-Hundszahnlilie_8HT3019.jpg
Liliaceae---Erythronium-dens-canis---Europa-Hundszahnlilie_8HT3057.jpg
Auch Illyrisch-Krokus - Crocus exiguus blüht zur Zeit in lichten Wäldern und auf Wiesen:
Iridaceae---Crocus-exiguus---Illyrisch_Krokus_8HT3221.jpg
Iridaceae---Crocus-exiguus---Illyrisch_Krokus_8HT3272.jpg
Iridaceae---Crocus-exiguus---Illyrisch_Krokus_8HT3277.jpg
Frühlings-Knotenblumen - Leucojum vernum sind schon am Ende ihre Blütezeit angelangt:
Amaryllidaceae---Leucojum-vernum---Frühlings-Knotenblume_8HT3181.jpg
Natürlich blühen Finger-Lerchensporn - Corydalis solida
Fumariaceae---Corydalis-solida---Finger-Lerchensporn_8HT3166.jpg
und Echt-Lungenkraut - Pulmonaria officinalis überall in den schönen Laubwäldern.
Boraginaceae---Pulmonaria-officinalis---Echt-Lungenkraut_8HT3107.jpg
Liebe Grüße,
Harald

Antworten