Eichkogel & Föhrenberge, 3. & 9.4.2015

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Eichkogel & Föhrenberge, 3. & 9.4.2015

Beitrag von htarno » 12. Apr 2015, 06:58

2 kurze Exkursionen in der näheren Umgebung führten mich wieder einmal auf den Eichkogel und die Föhrenberge.

Auf dem Eichkogel blühte noch überraschend wenig, doch immerhin waren schon ein paar Osterglocken aufgeblüht:
Ranunculaceae---Pulsatilla-pratensis-subsp.nigricans - Schwarz-Küchenschelle, Osterglocke_8HT3346.jpg
Ranunculaceae---Pulsatilla-pratensis-subsp.nigricans - Schwarz-Küchenschelle, Osterglocke_8HT3333.jpg
Pulsatilla pratensis, subsp. nigricans (Schwarz-Küchenschelle, Osterglocke)
Ein paar Tage später auf den Föhrenbergen zwischen Wassergspreng und Seewiese war die Flora schon etwas reichhaltiger: Der Waldboden war an vielen Stellen mit einem Zahnwurz-Teppich bedeckt
Brassicaceae---Dentaria-enneaphyllos---Neunblättchen-Zahnwurz_8HT3491.jpg
Dentaria enneaphyllos (Neunblättchen-Zahnwurz)
und auch Wolfsmilch und Taubnesseln waren häufig anzutreffen:
Euphorbiaceae---Euphorbia-amygdaloides---Mandel-Wolfsmilch_8HT3451.jpg
Euphorbia amygdaloides (Mandel-Wolfsmilch)
Lamiaceae---Lamium-pupureum---Klein-Taubnessel,-Purpur-Taubnessel_8HT3503.jpg
Lamium purpureum (Mandel-Wolfsmilch)
Natürlich blühen auch noch Leberblümchen und Primeln in Massen.

Am interessantesten war jedoch ein Fund von Grün-Nieswurz auf dem Geißberg, eine absolute Rarität in diesem Teil des Wienerwaldes:
Ranunculaceae---Helleborus-viridis---Grün-Nieswurz_8HT3438.jpg
Ranunculaceae---Helleborus-viridis---Grün-Nieswurz_8HT3415.jpg
Ranunculaceae---Helleborus-viridis---Grün-Nieswurz_8HT3398.jpg
Ranunculaceae---Helleborus-viridis---Grün-Nieswurz_8HT3401.jpg
Helleborus viridis - Grün-Nieswurz
Liebe Grüße,
Harald

Antworten