Orchideenblüte im Wienerwald

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Orchideenblüte im Wienerwald

Beitrag von htarno » 25. Apr 2015, 10:58

Update 24.04.2015

Die Orchideenblüte hat schon voll eingesetzt und das hat mich zu einer kleinen Exkursion veranlaßt. Im Gebiet des Sparbacher Naturpark blühen massenhaft Anacamptis (Orchis) morio (http://de.wikipedia.org/wiki/Kleines_Knabenkraut) und entwickeln dabei eine reiche Formen- und Farbenvielfalt:
Orchidaceae---Anacamptis-morio---Klein-Hundswurz,-Kleines-Knabenkraut,-Frühes-Knabenkraut_8HT4155.jpg
Orchidaceae---Anacamptis-morio---Klein-Hundswurz,-Kleines-Knabenkraut,-Frühes-Knabenkraut_8HT4262.jpg
Orchidaceae---Anacamptis-morio---Klein-Hundswurz,-Kleines-Knabenkraut,-Frühes-Knabenkraut_8HT4192.jpg
Orchidaceae---Anacamptis-morio---Klein-Hundswurz,-Kleines-Knabenkraut,-Frühes-Knabenkraut_8HT4292.jpg
Orchidaceae---Anacamptis-morio---Klein-Hundswurz,-Kleines-Knabenkraut,-Frühes-Knabenkraut_8HT4133.jpg
Orchidaceae---Anacamptis-morio---Klein-Hundswurz,-Kleines-Knabenkraut,-Frühes-Knabenkraut_8HT4205.jpg
Auch Dactylorhiza sambucina (http://de.wikipedia.org/wiki/Holunder-Knabenkraut) konnte ich entdecken, hier ein gelbes Exemplar,
Orchidaceae---Dactylorhiza-sambucina---Holunder-Fingerwurz_8HT4277.jpg
Ophrys sphegodes (http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Spinnen-Ragwurz)
Orchidaceae---Ophrys-sphegodes---Spinnen-Ragwurz_8HT4219.jpg
und Neotinea ustulata (http://de.wikipedia.org/wiki/Brand-Knabenkraut) - möglicherweise handelt es sich bei der von mir gefundenen Pflanze um ein Hybrid von Neotinea tridentata x N. ustulata.
Orchidaceae---Neotinea-ustulata---Brand-Keuschständel_8HT4253.jpg
Im Wassergspreng blüht auf diversen Wiesen und im lichten Wald, umgeben von Unmengen an Himmelschlüsseln, gerade Orchis pallens (http://de.wikipedia.org/wiki/Blasses_Knabenkraut).
Orchidaceae---Orchis-pallens---Bleich-Knabenkraut_8HT4321.jpg
LG, Harald
Zuletzt geändert von htarno am 16. Mai 2016, 08:17, insgesamt 5-mal geändert.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Orchideenblüte im Wienerwald

Beitrag von htarno » 30. Apr 2015, 08:19

Update 29.04.2015

Gestern war ich mit einem Freund wieder auf Orchideenscouting im Wienerwald und wir waren dabei recht erfolgreich. Zuerst besuchten wir die Hutweide am Kreuzriegel zwischen Sittendorf und Sparbach und fanden dort
Orchidaceae---Ophrys-sphegodes---Spinnen-Ragwurz_8HT4433.jpg
Ophrys sphegodes / Spinnen-Ragwurz
Orchidaceae---Dactylorhiza-sambucina---Holunder-Fingerwurz_8HT4516.jpg
Dactylorhiza sambucina / Holunder-Fingerwurz
Orchidaceae---Neotinea-ustulata---Brand-Keuschständel_8HT4455.jpg
Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel
und wie stets um diese Jahreszeit in allen möglichen Formen und Farben Massen von
Orchidaceae---Anacamptis-morio---Klein-Hundswurz,-Kleines-Knabenkraut,-Frühes-Knabenkraut_8HT4553.jpg
Anacamptis morio / Klein-Hundswurz
Anschließend begaben wir uns ins Wassergspreng, wo wir auf einer Fettwiese (!) einige schöne Exemplare von
Orchidaceae---Dactylorhiza-majalis---Breitblatt-Fingerwurz_8HT4574.jpg
Dactylorhiza majalis / Breitblatt-Fingerwurz
Orchidaceae---Dactylorhiza-majalis---Breitblatt-Fingerwurz_8HT4573.jpg
Dactylorhiza majalis / Breitblatt-Fingerwurz
und im lichten Buchenwald und auf einer Wiese
Orchidaceae---Orchis-pallens---Bleich-Knabenkraut_8HT4594.jpg
Orchis pallens / Bleich-Knabenkraut

vorfanden.

Von hier wechselten wir in die Hinterbrühl, wo unweit des Wohngebietes prachtvolle Exemplare von
Orchidaceae---Orchis-purpurea---Purpur-Knabenkraut_8HT4670.jpg
Orchis purpurea / Purpur-Knabenkraut
Orchidaceae---Orchis-purpurea---Purpur-Knabenkraut_8HT4651.jpg
Orchis purpurea / Purpur-Knabenkraut
Orchidaceae---Orchis-purpurea---Purpur-Knabenkraut_8HT4715.jpg
Orchis purpurea / Purpur-Knabenkraut
blühen.

LG, Harald
Zuletzt geändert von htarno am 16. Mai 2016, 08:18, insgesamt 3-mal geändert.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Orchideenblüte im Wienerwald

Beitrag von htarno » 1. Mai 2015, 17:23

Update 01.05.2014

Auf dem Eichkogel beginnt die Blüte des Helm-Knabenkrauts (Orchis militaris).
Orchidaceae---Orchis-militaris---Helm-Knabenkraut_8HT4734.jpg
Orchidaceae---Orchis-militaris---Helm-Knabenkraut_8HT4768.jpg
Orchidaceae---Orchis-militaris---Helm-Knabenkraut_8HT4751.jpg
Orchidaceae---Orchis-militaris---Helm-Knabenkraut_8HT4794.jpg
Orchidaceae---Orchis-militaris---Helm-Knabenkraut_8HT4765.jpg
Orchidaceae---Orchis-militaris---Helm-Knabenkraut_8HT4776.jpg
Nachher schaute ich noch nach Lindabrunn, fand dort aber noch keine blühende Orchideen. Das wird noch vermutlich 2 Wochen dauern, bis es so weit ist. Auf den Pischelsdorfer Wiesen ist botanisch auch noch nicht viel los.

LG, Harald
Zuletzt geändert von htarno am 16. Mai 2016, 08:20, insgesamt 2-mal geändert.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Orchideenblüte im Wienerwald

Beitrag von htarno » 9. Mai 2015, 09:40

Update 08.05.2015 / Groisbach

Leider wird auf diesem einst botanisch so ergiebigen Standort anscheinend in vermehrtem Ausmaß gedüngt, sodaß er immer mehr zu einer Fettwiese wird und die Orchideenflora signifikant zurückgeht.

Im Augenblick stehen noch relativ viele Anacamptis morio (Klein-Hundswurz), das Ende der Blüte ist jedoch absehbar.
Orchidaceae---Anacamptis-morio---Klein-Hundswurz,-Kleines-Knabenkraut,-Frühes-Knabenkraut_8HT5065.jpg
Orchidaceae---Anacamptis-morio---Klein-Hundswurz,-Kleines-Knabenkraut,-Frühes-Knabenkraut_8HT5147.jpg
Von Dactylorhiza sambucina (Holunder-Knabenkraut) gibt es nur mehr sehr wenige ansehnliche Exemplare (auf schattigen Plätzen). Die meisten sind bereits verblüht.
Orchidaceae---Dactylorhiza-sambucina---Holunder-Knabenkraut_8HT5062.jpg
Orchidaceae---Dactylorhiza-sambucina---Holunder-Knabenkraut_8HT5092.jpg
Orchidaceae---Dactylorhiza-sambucina---Holunder-Knabenkraut_8HT5054.jpg
Obzwar keine Orchideen sondern Korbblütler möchte ich Euch diese hübschen Bilder von Antennaria dioica (Gewöhnliches Katzenpfötchen) nicht vorenthalten:
Asteraceae---Antennaria-dioica---Gewöhnlich-Katzenpfötchen_8HT5151.jpg
Asteraceae---Antennaria-dioica---Gewöhnlich-Katzenpfötchen_8HT5156.jpg
Asteraceae---Antennaria-dioica---Gewöhnlich-Katzenpfötchen_8HT5175.jpg
LG, Harald
Zuletzt geändert von htarno am 16. Mai 2016, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Orchideenblüte im Wienerwald

Beitrag von htarno » 22. Jun 2015, 07:22

Update 20.05.2015

Eine der schönsten und größten (bis 80 cm hoch) heimischen Orchideen blüht zur Zeit an verschiedenen Standorten im Wienerwald und auf zahlreichen pannonischen Trockenrasen: die Adria-Riemenzunge (Himantoglossum adriaticum).
Orchidaceae---Himantoglossum-adriaticum---Adria-Riemenzunge_8HT7497.jpg
Orchidaceae---Himantoglossum-adriaticum---Adria-Riemenzunge_8HT7560.jpg
Orchidaceae---Himantoglossum-adriaticum---Adria-Riemenzunge_8HT7512.jpg
Orchidaceae---Himantoglossum-adriaticum---Adria-Riemenzunge_8HT7432.jpg
Orchidaceae---Himantoglossum-adriaticum---Adria-Riemenzunge_8HT7308.jpg
Orchidaceae---Himantoglossum-adriaticum---Adria-Riemenzunge_8HT7319.jpg
Außer uns waren natürlich auch noch andere Botaniker unterwegs und bestaunten die prächtigen Pflanzen:
Orchidaceae---Himantoglossum-adriaticum---Adria-Riemenzunge_8HT7513.jpg
Neben den Riemenzungen fallen besonders Convolvulus cantabrica (Kantabrische Winde)
Dipsaceae---Convolvulus-cantabrica---Kantabrische-Winde_8HT7653.jpg
und Lathyrus tuberosus (Knollen-Platterbse) auf:
Fabaceae---Lathyrus-tuberosus---Knollen-Platterbse_8HT7579.jpg
Auch viele Schmetterlinge tummeln sich herum. Leider sind diese beim Photographieren nicht sehr kooperativ, dieser Wachtelweizen-Scheckenfalter (Melithaea atalia) war eine rühmliche Ausnahme und hielt für kurze Zeit ruhig.
Nymphalidae---Melithaea-atalia---Wachtelweizen-Scheckenfalter_8HT7640.jpg
Liebe Grüße, Harald

Antworten