Auf dem Hundsheimer Berg, 05.05.2015

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Auf dem Hundsheimer Berg, 05.05.2015

Beitrag von htarno » 6. Mai 2015, 12:58

Der Hundsheimer Berg ist zwar kein großartiger Gipfel, dafür aber ein echtes botanisches Juwel der pannonischen Flora! Unter anderem ist er einer der beiden österreichischen Standorte des äußerst seltenen Österreichischen Drachenkopfes (Dragocephalum austriacum).

Ausgangspunkt unserer Wanderung war (natürlich!) Hundsheim. Hinter dem Sportplatz beginnt der Aufstieg. Anfangs ist abgesehen von ein paar Exemplaren von Orchis militaris (Helm-Knabenkraut) nicht viel los, aber oberhalb des Steinbruchs geht es dann los:
Orchidaceae---Neotinea-ustulata---Brand-Keuschständel_8HT4820.jpg
Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel
Asteraceae---Scorzonera-austriaca---Österreich-Schwarzwurzel_8HT4868.jpg
Scorzonera austriaca - Österreich-Schwarzwurzel
Asteraceae---Scorzonera-purpurea---Purpurlila-Schwarzwurzel_8HT4844.jpg
Scorzonera purpurea - Purpurlila-Schwarzwurzel
Kugelblumen, Fingerkraut, Sonnenröschen, Gundermann, Bärlauch usw. usw. usw. blühen in Massen und werden von uns ungerechterweise photographisch ignoriert. Wir wollen ja zum Ziel unserer Begierde, dem Österreichischen Drachenkopf. Und bald haben wir den Standort erreicht, wo einige wenige, aber umso schönere Horste in Vollblüte stehen.
Lamiaceae---Dracocephalum-austriacum---Österreichischer-Drachenkopf_8HT4911.jpg
Lamiaceae---Dracocephalum-austriacum---Österreichischer-Drachenkopf_8HT4875.jpg
Lamiaceae---Dracocephalum-austriacum---Österreichischer-Drachenkopf_8HT4891.jpg
Nachdem wir ausgiebig photographiert haben, wandern wir über den Gipfel, den sogar ein Kreuz und zur Zeit auch ein Maibaum zieren, zurück zum Ausgangspunkt und photographieren am Abstieg auch noch ein paar Blümerln:
Brassicaceae---Hesperis-tristis---Trauer-Nachtviole_8HT5024a.jpg
Hesperis tristis - Trauer-Nachtviole
Scrophulariaceae---Verbascum-phoeniceum---Purpur-Königskerze_8HT4958.jpg
Verbascum phoeniceum - Purpur-Königskerze
Orobanchaceae---Orobanche-gracilis---Blutrot-Sommerwurz---_8HT5037.jpg
Orobanche gracilis - Blutrot-Sommerwurz
und natürlich auch die netten Kollegen, die dafür sorgen daß die Trockenrasen weiterhin erhalten bleiben:
04-Hilfsarbeiter_8HT5008.jpg
LG, Harald
Zuletzt geändert von htarno am 13. Jun 2015, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Auf dem Hundsheimer Berg, 03.06.2015

Beitrag von htarno » 4. Jun 2015, 18:30

Der Dingel (Limodorum abortivum) blüht!

Zur Zeit blüht der Violette Dingel in Massen!
Orchidaceae---Limodorum-abortivum---Violett-Dingel_8HT6755.jpg
Orchidaceae---Limodorum-abortivum---Violett-Dingel_8HT6752.jpg
Orchidaceae---Limodorum-abortivum---Violett-Dingel_8HT6759.jpg
Orchidaceae---Limodorum-abortivum---Violett-Dingel_8HT6740.jpg
Orchidaceae---Limodorum-abortivum---Violett-Dingel_8HT6781.jpg
Orchidaceae---Limodorum-abortivum---Violett-Dingel_8HT6763.jpg
Orchidaceae---Limodorum-abortivum---Violett-Dingel_8HT6773.jpg
Orchidaceae---Limodorum-abortivum---Violett-Dingel_8HT6799.jpg
Orchidaceae---Limodorum-abortivum---Violett-Dingel_8HT6812.jpg
Liebe Grüße, Harald

Antworten