Blumenwanderung entlang der Weißen Ois

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Blumenwanderung entlang der Weißen Ois

Beitrag von htarno » 6. Jun 2015, 17:43

TEIL 1:

Gestern, am 05.06.2015, wanderten wir zum Oberlauf der Ybbs, der Weißen Ois. Das Gebiet ist nicht nur wegen seine landschaftlichen Schönheit, sondern auch für seinen Blumenreichtum, insbesondere für die vielen Frauenschuhe (Cypripedium calceolus) bekannt.

Wir begannen unsere Wanderung in Neuberg am Fuße des Großen Zellerhut und marschierten entlang des Faltbaches taleinwärts.
01-Neuberg_DSC2541.jpg
Neuberg
Bald hatten wir die Falthöhe erreicht. Jenseits ging es hinab ins Tal der Weißen Ois.
10-Lori-&-Richard_3HT2438.jpg
Von hier wandten wir uns nach links und verfolgten einen schmalen Weg bachaufwärts. Bis jetzt hatten wir noch keine Frauenschuhe erblickt und befürchteten, daß wir etwas zu früh dran wären. Aber bei einer kleinen Brücke begann dann die Pracht in Form eines Stocks von 3 Prachtexemplaren.
Orchidaceae---Cypripedium-calceolus---Frauenschuh_3HT2442.jpg
Ab nun erblickten wir immer mehr Pflanzen, je weiter wir das Tal hineingingen. Irgendwann drehten wir um und marschierten stets entlang der Weißen Ois bis zur Oisklause. Auch auf diesem Wegstück standen viele wunderschöne Exemplare.
Orchidaceae---Cypripedium-calceolus---Frauenschuh_3HT2538.jpg
Orchidaceae---Cypripedium-calceolus---Frauenschuh_3HT2546.jpg
Und auch andere Orchideen waren zu sehen:
Orchidaceae---Dactylorhiza-majalis---Breitblatt-Fingerwurz_3HT2593.jpg
Orchidaceae---Dactylorhiza-majalis---Breitblatt-Fingerwurz_3HT2597.jpg
Dactylohiza majalis / Breitblatt-Fingerwurz
Orchidaceae---Orchis-mascula---Manns-Knabenkraut_3HT2566.jpg
Orchis mascula / Manns-Knabenkraut
Orchidaceae---Orchis-mascula---Manns-Knabenkraut_3HT2583.jpg
Orchis mascula / Manns-Knabenkraut
Die Frauenschuhe und anderen Orchideen blühen sicher noch 1 -2 Wochen!

LG, Harald
Zuletzt geändert von htarno am 6. Jun 2015, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Blumenwanderung entlang der Weißen Ois

Beitrag von htarno » 6. Jun 2015, 18:16

TEIL 2:

Die Oisklause ist ein sehr schöner Fleck:
34-Oisklause_3HT2601.jpg
35-Oisklause_3HT2603.jpg
36-Oisklause_3HT2607.jpg
Von ihr stiegen wir hinauf zur Jägertalhöhe, von wo man schöne Blicke ins Gesäuse hat,
38-Lugauer_3HT2608.jpg
Lugauer
39-Hochtorgruppe-&-Reichenstein_3HT2610.jpg
Hochtorgruppe & Admonter Reichenstein
und weiter wieder über die Falthöhe zurück nach Neuberg, wobei wir uns der übrigen Flora widmeten:
Euphorbiaceae---Euphorbia-austriaca---Österreich-Wolfsmilch_3HT2412.jpg
Euphorbia austriaca / Österreich-Wolfsmilch: ein Endemit der Ostalpen
Gentianaceae---Gentiana-clusii---Kalk-Glocken-Enzian_3HT2494.jpg
Gentiana clusii / Kalk-Glocken-Enzian
Lentibulariaceae---Pinguicula-alpina---Alpen-Fettkraut_3HT2427.jpg
Pinguicula alpina / Alpen-Fettkraut
Polygalaceae---Polygala-chamaebuxus---Buchs-Kreuzblume_3HT2555.jpg
Polygala chamaebuxus / Buchs-Kreuzblume
Rosaceae---Dryas-octopedia-.jpg
Dryas octopedia / Silberwurz
LG, Harald

Antworten