Orchideen in den Donauauen

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Orchideen in den Donauauen

Beitrag von htarno » 8. Jun 2015, 08:32

03.06.2015

Nachdem wir in der Früh den Violetten Dingel am Hundsheimer Berg ausgiebig photographiert hatten, machten wir auf der Heimfahrt noch einen Sprung in die Donauauen, wo derzeit viele Orchideen blühen. Einige davon möchte ich Euch nun zeigen:

Anacamptis coriophora / Wanzen-Hundswurz: http://de.wikipedia.org/wiki/Wanzen-Knabenkraut
Orchidaceae---Anacamptis-coriophora---Wanzen-Hundswurz_8HT6898.jpg
Orchidaceae---Anacamptis-coriophora---Wanzen-Hundswurz_8HT6913.jpg
Orchidaceae---Anacamptis-coriophora---Wanzen-Hundswurz-(Albino)_8HT7041.jpg
Ein grünes Exemplar!
Anacamptis pyramidalis / Kamm-Hundswurz (Pyramiden-Stendel): http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramiden-Hundswurz
Orchidaceae---Anacamptis-pyramidalis---Kamm-Hundswurz_8HT6820.jpg
Dactylorhiza incarnata / Fleisch-Fingerwurz: http://de.wikipedia.org/wiki/Fleischfar ... nabenkraut
Orchidaceae---Dactylorhiza-incarnata---Fleisch-Fingerwurz_8HT7010.jpg
Himantoglossum adriaticum (Adria-Riemenzunge): http://de.wikipedia.org/wiki/Adria-Riemenzunge
Orchidaceae---Himantoglossum-adriaticum---Adria-Riemenzunge_8HT6990.jpg
Orchidaceae---Himantoglossum-adriaticum---Adria-Riemenzunge_8HT6958.jpg
Orchidaceae---Himantoglossum-adriaticum---Adria-Riemenzunge_8HT6946.jpg
Orchidaceae---Himantoglossum-adriaticum---Adria-Riemenzunge_8HT6859.jpg
Orchidaceae---Himantoglossum-adriaticum---Adria-Riemenzunge_8HT6946.jpg
und zuletzt noch ein weißes Exemplar einer Karthäusernelke:
Caryophyllaceae---Dianthus-pontederae---Pannonische-Karthäuser-Nelke_8HT6918.jpg
LG, Harald
Zuletzt geändert von htarno am 16. Mai 2016, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.

Dingelboy16
Beiträge:6
Registriert:29. Mär 2016, 23:09

Re: Orchideen in den Donauauen, 03.06.2015

Beitrag von Dingelboy16 » 2. Apr 2016, 21:36

Hallo Harald
Erstmals ganz große Gratulation zu den ganzen Blumenbilder sie haben mich enorm motiviert selber anzufangen Orchideen zu suchen
Mein Problem ich wohne in Bad Aussee möchte aber Arten wie die Bienenragwurz ablichten und ich habe mich dazu gebracht selber dorthin zu fahren trotz der Länge der Autofahrt
Nun ist es so das ich mich in dem Gebiet z.B. der Donauauen oder Lobau relativ wenig auskenne und da wollt ich fragen ob du mir nicht weiterhelfen könntest und mir etwas genauer sagen wo du die Riemenzunge die Wanzenhundswurz und die Pyramidenhundswurz gefunden hast? Da ich wenn ich schon so eine lange Autofahrt auf mich nimm auch fündig werde damit wär mir extrem geholfen Glg aus dem salzkammergut ;)

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Orchideen in den Donauauen, 03.06.2015

Beitrag von htarno » 6. Apr 2016, 21:08

@Dingelboy: Ich habe Dir vor ein paar Tagen eine PN geschickt. LGH

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Orchideen in den Donauauen

Beitrag von htarno » 27. Mai 2016, 16:41

Obere Lobau, 26.05.2016
Orchidaceae---Anacamptis-coriophora---Wanzen-Hundswurz_8HT2648.jpg
Wanzen-Hundswurz / Anacamptis coriophora
Orchidaceae---Anacamptis-coriophora---Wanzen-Hundswurz_8HT2710.jpg
Wanzen-Hundswurz / Anacamptis coriophora
Orchidaceae---Anacamptis-coriophora---Wanzen-Hundswurz_grün_8HT2720.jpg
Wanzen-Hundswurz / Anacamptis coriophora
Ein grünliches Exemplar
Orchidaceae---Dactylorhiza-incarnata---Fleisch-Fingerwurz_8HT2727.jpg
Fleisch-Fingerwurz / Dactylorhiza incarnata
Orchidaceae---Limodorum-abortivum---Violett-Dingel_8HT2666.jpg
Violetter Dingel / Limodorum abortivum
LGH

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Orchideen in den Donauauen

Beitrag von htarno » 19. Jun 2016, 18:42

Lobau, 14.06.2016

In der Lobau blühte vor kurzem eine Bienen-Ragwurz (O. apifera) mit seltener Färbung, möglicherweise var. flavescens oder var. chlorantha. Aber um das entscheiden zu können, bin ich nicht genug Spezialist. Hier sind jedenfalls ein paar Photos von diesem Individuum, dessen Existenz sich rasch unter Orchideenfreunden herumgesprochen hatte.
Orchidaceae---Ophrys-apifera---Bienen-Ragwurz,-'Biene'_Anomalie_3HT4387.jpg
Orchidaceae---Ophrys-apifera---Bienen-Ragwurz,-'Biene'_Anomalie__8HT3455.jpg
Orchidaceae---Ophrys-apifera---Bienen-Ragwurz,-'Biene'_Anomalie__8HT3456.jpg
Orchidaceae---Ophrys-apifera---Bienen-Ragwurz,-'Biene'_Anomalie__8HT3457.jpg
Orchidaceae---Ophrys-apifera---Bienen-Ragwurz,-'Biene'_Anomalie__8HT3468.jpg
Orchidaceae---Ophrys-apifera---Bienen-Ragwurz,-'Biene'_Anomalie__8HT3470.jpg
Orchidaceae---Ophrys-apifera---Bienen-Ragwurz,-'Biene'_Anomalie__8HT3476.jpg
Orchidaceae---Ophrys-apifera---Bienen-Ragwurz,-'Biene'_Anomalie__8HT3480.jpg
Adria-Riemenzungen und Pyramiden-Hundswurz blühten ebenfalls in Massen.

LGH

Antworten