Frauenschuhblüte am Hochschwab, 10.06.2015

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Frauenschuhblüte am Hochschwab, 10.06.2015

Beitrag von htarno » 11. Jun 2015, 17:58

Zwischen St. Ilgen und dem Ghf. Bodenbauer liegt die Karlschütt.
01-Karlschütt_3HT2732.jpg
Im Winter vor allem Ausgangspunkt für die beliebte Skitour auf den Karlhochkogel, ist dieses seit 1982 unter Naturschutz stehende Gebiet vor allem durch seinen Reichtum an Frauenschuh (Cypripedium calceolus) mit knapp über 1000 Pflanzen bekannt. Daneben gibt es auf diesem relativ kleinen NSG auch noch 18 weitere Orchideenarten und andere botanische Kostbarkeiten. Auch zahlreiche sehr alte bis zu zehn Meter hohe Wacholder (Juniperus communis) trifft man hier an.

Wir waren gestern, am 10.06.2015, da und konnten gerade noch rechtzeitig viele herrlichen Pflanzen neben schon verblühten Exemplaren bewundern. Für heuer wird es leider mit der Blüte wohl sehr bald ganz vorüber sein.
Orchidaceae---Cypripedium-calceolus---Frauenschuh_3HT2635.jpg
Orchidaceae---Cypripedium-calceolus---Frauenschuh_3HT2703.jpg
Orchidaceae---Cypripedium-calceolus---Frauenschuh_3HT2643.jpg
Orchidaceae---Cypripedium-calceolus---Frauenschuh_3HT2658.jpg
Orchidaceae---Cypripedium-calceolus---Frauenschuh_3HT2667.jpg
Orchidaceae---Cypripedium-calceolus---Frauenschuh_3HT2680.jpg
Orchidaceae---Cypripedium-calceolus---Frauenschuh_3HT2681.jpg
Orchidaceae---Cypripedium-calceolus---Frauenschuh_3HT2727.jpg
Orchidaceae---Cypripedium-calceolus---Frauenschuh_3HT2688.jpg
Liebe Grüße, Harald

Antworten