Sibirischer Goldkolben, 15.07.2015

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Sibirischer Goldkolben, 15.07.2015

Beitrag von htarno » 16. Jul 2015, 06:55

Laut "Wikipedia" befindet sich das einzige österreichische Vorkommen in einem Kalkflachmoor bei Berndorf und wurde erst 1957 entdeckt. In diesem einen Fall ist nicht klar, ob es sich um ein Glazialrelikt oder um eine Neueinbürgerung handelt. In Österreich ist die Art als „stark gefährdet“ eingestuft.

Nachdem ich heuer schon mehrmals diesen Standort aufgesucht, die Pflanze aber nur im Blattstadium angetroffen hatte,
Asteraceae---Ligularia-sibirica---Sibirien-Goldkolben_DSC2588.jpg
machte ich auch gestern wieder einen kleinen Ausflug ins Grillenbergtal und diesmal war es so weit: die Pflanzen blühten. Teilweise sind sie schon abgeblüht, teilweise befinden sie sich noch im Knospenstadium, zum größten Teil zeigen sich die über 1 m hohen Korbblütler aber in voller Pracht und werden das sicher auch noch in den nächsten Tagen tun.
Asteraceae---Ligularia-sibirica---Sibirien-Goldkolben_8HT8130.jpg
Asteraceae---Ligularia-sibirica---Sibirien-Goldkolben_8HT8173.jpg
Asteraceae---Ligularia-sibirica---Sibirien-Goldkolben_8HT8137.jpg
Besonders anziehend wirken sie anscheinend auf Insekten aller Art.
Asteraceae---Ligularia-sibirica---Sibirien-Goldkolben_8HT8118.jpg
Asteraceae---Ligularia-sibirica---Sibirien-Goldkolben_8HT8127.jpg
Asteraceae---Ligularia-sibirica---Sibirien-Goldkolben_8HT8159.jpg
Asteraceae---Ligularia-sibirica---Sibirien-Goldkolben_8HT8108a.jpg
Asteraceae---Ligularia-sibirica---Sibirien-Goldkolben_8HT8192.jpg
Asteraceae---Ligularia-sibirica---Sibirien-Goldkolben_8HT8163.jpg
Um eine der zahlreichen herumfliegenden Libellen zu photographieren, fehlte mir leider die dazu nötige Geduld. Ein Besuch dieses Standortes ist also nicht nur für Botaniker, sondern auch für Insektenliebhaber sehr interessant!

LG, Harald

Antworten