Ein Besuch im Waldviertel, 26.07.2015

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Ein Besuch im Waldviertel, 26.07.2015

Beitrag von htarno » 28. Jul 2015, 10:50

Es hat uns wieder einmal ins wunderschöne Waldviertel gezogen!

Unser Hauptziel waren das Moor in der Meloner Au und das Tannermoor. Dort wollten wir Sonnentau auffinden. Um es gleich vorweg zu nehmen: den haben wir nicht entdeckt. Wahrscheinlich war ein Grund dafür, daß wir nicht (womöglich eh umsonst) durch Sumpfgebiet latschen wollten.

Als Orchideengebiet ist das Waldviertel ja auch nicht wirklich berühmt und auch von anderen Blumen ist es nicht gerade übersät.

Trotzdem fanden wir unweit von Grünbach bei Rappottenstein eine recht stattliche Anzahl von Epipactis helleborine (Grün-Ständelwurz):
Orchidaceae---Epipactis-helleborine---Grün-Ständelwurz_8HT8243.jpg
Orchidaceae---Epipactis-helleborine---Grün-Ständelwurz_8HT8277.jpg
E. helleborine ist eine Orchidee, die in erster Linie von Wespen bestäubt wird. Interessant ist in diesem Zusammenhang eine Feststellung von Charles Darwin: "Sollten in einem Gebiet die Wespen aussterben, würde dies wahrscheinlich auch E. helleborine." Und hier sieht man die Tierchen bei der Arbeit:
Orchidaceae---Epipactis-helleborine---Grün-Ständelwurz-(Bestäuber)_8HT8278.jpg
Orchidaceae---Epipactis-helleborine---Grün-Ständelwurz-(Bestäuber)_8HT8280.jpg
Unsere nächste Station war die Meloner Au, die sich aber für uns leider als botanisch recht unergiebig erwies.

Weiter ging es dann über die Landesgrenze zum Tannermoor, wo wir ausgehend vom Rubener Teich den interessanten Moor-Rundwanderweg begingen.
02-Rubener-Teich_8HT8392.jpg
12--Moor_8HT8411.jpg
Bis auf einige sehr schöne Exemplare von Lysimachia punctata (Punkte-Gilbweiderich)
Myrsinaceae---Lysimachia-punctata---Punkte-Gilbweiderich_8HT8422.jpg
Myrsinaceae---Lysimachia-punctata---Punkte-Gilbweiderich_8HT8425.jpg
Myrsinaceae---Lysimachia-punctata---Punkte-Gilbweiderich_8HT8426.jpg
war die Runde botanisch nicht wirklich ergiebig, die herrliche Landschaft machte dieses Manko aber mehr als wett. Höhepunkt war die Aussicht von der leicht ersteigbaren Lehrmüller Mauer auf Burg Arbesbach, den "Stockzahn des Waldviertels".
13-Arbesbach-&-Stockzahn-von-Lehrmüller-Mauer_8HT8430.jpg
Herzlichen Gruß, Harald

Antworten