Spätherbst in Lindabrunn, 26.10.2015

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Spätherbst in Lindabrunn, 26.10.2015

Beitrag von htarno » 26. Okt 2015, 16:24

Heute haben Rudi Pimpel und ich nochmals dem Symposium Lindabrunn einen Besuch abgestattet und der hat sich botanisch doch recht ausgezahlt. Infolge des heißen, trockenen Sommers sind die Blütezeiten einiger Pflanzen doch einigermaßen durcheinander geraten.

So blühen erst jetzt viele Exemplare von Gentianella austriaca (Österreichischer Kranzenzian), dessen gewöhnliche Blütezeit Ende August / Anfang September ist. Heuer gab es um diese Zeit leider nur dürre Flächen.
Gentianaceae---Gentianella-austriaca---Österreichischer-Kranz-Enzian_8HT9382.jpg
Gentianaceae---Gentianella-austriaca---Österreichischer-Kranz-Enzian_8HT9325.jpg
Gentianaceae---Gentianella-austriaca---Österreichischer-Kranz-Enzian_8HT9276.jpg
Gentianaceae---Gentianella-austriaca---Österreichischer-Kranz-Enzian_8HT9355.jpg
Gentianaceae---Gentianella-austriaca---Österreichischer-Kranz-Enzian_8HT9292.jpg
Auch eine Campanula glomerata (Büschel-Glockenblume) hatte sich sichtlich im Datum geirrt
Campanulaceae---Campanula-glomerata---Büschel-Glockenblume_8HT9297.jpg
und auch eine einsame Pulsatilla grandis (Groß-Küchenschelle) stand zu unserer Freude einsam und allein auf der Wiese:
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_8HT9364.jpg
Liebe Grüße, Harald

Antworten