Einöde bei Pfaffstätten

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Einöde bei Pfaffstätten

Beitrag von htarno » 24. Feb 2016, 21:34

24. Februar 2016

Aufgrund des milden Winters sind viele Pflanzen heuer besonders früh dran. Heute habe ich auf dem kleinen NSG unweit von Baden bereits Muscari azureum / Himmelblau-Traubenhyazinthen gefunden. Dies dürfte der einzige Standort in Österreich sein, an dem diese winzigen Pflanzen zu finden sind.
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_8HT0183.jpg
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_8HT0185.jpg
Auch Pulsatilla grandis / Küchenschellen beginnen schon zu blühen.
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_8HT0238.jpg
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_8HT0221.jpg
Und auch sonst gibt es dort schon einiges zu entdecken:
Geraniaceae---Erodium-cicutarium---Gewöhnlich-Reiherschnabel_8HT0364.jpg
Erodium cicutarium / Gewöhnlicher Reiherschnabel
Antirrhinaceae---Veronica-persica---Persischer-Ehrenpreis_8HT0307.jpg
Veronica persica / Persischer Ehrenpreis
Euphorbiaceae---Euphorbia-helioscopia---Sonnen-Wolfsmilch_8HT0327.jpg
Euphorbia helioscopia / Sonnen-Wolfsmilch
Lamiaceae---Lamium-purpureum---Kleine-(Purpur-)Taubnessel_8HT0269.jpg
Lamium purpureum / Kleine (Purpur-)Taubnessel
Liliaceae---Gagea-villosa---Acker-Gelbstern_8HT0293.jpg
Gagea villosa / Acker-Gelbstern
Liebe Grüße, Harald
Zuletzt geändert von htarno am 3. Mär 2017, 13:55, insgesamt 2-mal geändert.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Einöde bei Pfaffstätten

Beitrag von htarno » 5. Mär 2016, 13:35

4. März 2016

Heute war ich wieder hier, um nach dem Rechten zu sehen und konnte erfreulicherweise feststellen, daß sich seit meinem letzten Besuch einiges getan hat.

So sind mittlerweile immer mehr Küchenschellen aufgeblüht
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_8HT0556.jpg
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_8HT0585.jpg
und auch Gelbstern und Reiherschnabel werden immer hübscher:
Liliaceae---Gagea-villosa---Acker-Gelbstern_8HT0686.jpg

Besonders schön sind heuer die vielen Individuen von Muscari azureum (Himmelblau-Traubenhyazinthe), die schon sehr weit aufgeblüht sind. Bekanntlich kommt diese Pflanze in Österreich nur an diesem einzigen Standort vor. Ihre Heimat ist im Kaukasus und in der Türkei.
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_8HT0642.jpg
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_8HT0645.jpg
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_8HT0662.jpg
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_8HT0667.jpg
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_8HT0671.jpg
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_8HT0674.jpg
LG, Harald
Zuletzt geändert von htarno am 3. Mär 2017, 13:57, insgesamt 3-mal geändert.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Einöde bei Pfaffstätten, 24.02.2016

Beitrag von htarno » 11. Mär 2016, 13:06

Update 09.03.2016:

Muscari azureum blühen immer mehr auf,
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_8HT0720.jpg
Muscari neglectum - Himmelblau-Traubenhyazinthe
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_8HT0721.jpg
Muscari neglectum - Himmelblau-Traubenhyazinthe
die ersten Muscari neglectum kommen auch schon.
Hyacinthaceae---Muscari-neglectum---Weinberg-Traubenhyazinthe,-Gewöhnliche-T.jpg
Weinberg-Traubenhyazinthe - Muscari neglectum
Ansonsten Küchenschellen, Reiherschnabel, Acker-Gelbstern, weiters Hungerblümchen und Veilchen.
Brassicaceae---Erophila-verna---Schmalfrucht-Hungerblümchen,-Eigentliches-Frühlings-H.jpg
Schmalfrucht-Hungerblümchen - Erophila verna
Brassicaceae---Erophila-verna---Schmalfrucht-Hungerblümchen,.jpg
Schmalfrucht-Hungerblümchen - Erophila verna
Violaceae---Viola-odorata---Wohlriechendes-Veilchen.-März-V.jpg
Wohlriechendes Veilchen - Viola odorata
Liebe Grüße, Harald

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Einöde bei Pfaffstätten

Beitrag von htarno » 3. Mär 2017, 14:08

3. März 2017

Erwartungsgemäß ist die Natur, bedingt durch den verhältnismäßig strengen Winter, heuer deutlich später dran als im Vorjahr.

Einige Küchenschellen beginnen gerade zaghaft zu blühen
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_HT85327.jpg
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_HT85305.jpg
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_HT85311.jpg
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_HT85320.jpg
und zwischen Weinstöcken sind einige zarte Blüten des Persischen Ehrenpreis zu sehen.
Antirrhinaceae---Veronica-persica---Persischer-Ehrenpreis_HT85331.jpg
Antirrhinaceae---Veronica-persica---Persischer-Ehrenpreis_HT85364.jpg
Sonst gibt es leider noch nix. Ich werde in ein paar Tagen wieder hinschauen und berichten, was sich alles getan hat.

LGH

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Einöde bei Pfaffstätten

Beitrag von htarno » 13. Mär 2017, 11:26

12.03.2017: Muscari azureum blühen in besonders großer Zahl
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_HT34758.jpg
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_HT85385.jpg
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_HT34759.jpg
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_HT85415.jpg
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_HT85399.jpg
und die Küchenschellen sind schon fast wieder verblüht.
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_HT85425.jpg
Herzlichen Gruß, Harald

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Einöde bei Pfaffstätten

Beitrag von htarno » 13. Mär 2018, 07:54

10.03.2018

Die Kälte der letzten Tage ist vorbei und schon zeigen sich Muscari azureum, Pulsatilla grandis, Gagea villosa usw. auf dem bekannten Habitat.

Liliaceae---Gagea-villosa---Acker-Gelbstern_8HT1087.jpg
Acker-Gelbstern (Gagea villosa)
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_8HT1102.jpg
Himmelblau-Traubenhyazinthe (Muscari azureum)
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_8HT1112.jpg
Himmelblau-Traubenhyazinthe (Muscari azureum)
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_8HT1119.jpg
Himmelblau-Traubenhyazinthe (Muscari azureum)
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_8HT1133.jpg
Groß-Küchenschelle (Pulsatilla grandis)
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_8HT1136.jpg
Groß-Küchenschelle (Pulsatilla grandis)
Herzliche Grüße und schöne Exkursionen in die Botanik!
Harald

Joa
Beiträge:144
Registriert:31. Mai 2017, 14:34

Re: Einöde bei Pfaffstätten

Beitrag von Joa » 16. Mär 2018, 09:25

Aufgrund dieses Berichtes wurde ich auf die botanische Rarität Muscari azureum aufmerksam und stattete gestern der Einöde bei Pfaffstätten einen Besuch ab.
htarno hat geschrieben:
13. Mär 2018, 07:54
10.03.2018... auf dem bekannten Habitat.
Mir war es nicht bekannt und es kostete einigen Zeitaufwand zuerst im Netz und dann auch noch vor Ort, dieses kleine botanisch höchst interessante Fleckchen zu finden.

Die Küchenschellen waren wohl aufgrund der gestrigen kühlen Temperaturen nicht so aufgeblüht, wie vor drei Tagen auf der Perchtoldsdorfer Heide. Den Acker-Gelbstern habe ich nicht vorgefunden. Dafür konnte ich einige gelungene Aufnahmen der Himmelblauen Hyazinthe Muscari azureum machen. Wenige Meter oberhalb waren einige Exemplare des Lorbeer-Seidelbast Daphne laureola im Buschwerk vorzufinden. Da es hier offensichtlich Probleme mit dem Hochladen gibt, kann ich die Bilder davon nicht zeigen!

Der Thread Natur & Umwelt ist jedenfalls eine Fundgrube für botanisch Interessierte! Danke Harald für die Mühe, welche Du dir damit machst!

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Einöde bei Pfaffstätten

Beitrag von htarno » 16. Mär 2018, 14:55

Lieber Joa!
Bilder hochzuladen sollte folgendermaßen funktionieren: <Dateianhänge> <Dateien hinzufügen> <Im Text anzeigen>
Gelbsterne sind heuer rar. Habe auch nur 1 Exemplar erspäht. Sollten aber noch kommen. M. azureum haben auch Frostschäden abbekommen.
LGH

Joa
Beiträge:144
Registriert:31. Mai 2017, 14:34

Re: Einöde bei Pfaffstätten

Beitrag von Joa » 18. Mär 2018, 05:53

Servus Harald,
wie es geht, weiß ich schon, habe ja hier problemlos auch schon einige Bilder hochgeladen und im FAG, welches auch auf phpBB Software funktioniert, schon fast 55000! ;) Jedenfalls funkt's bei mir, seit hier offensichtlich eine neuere Version der Forumssoftware eingespielt wurde, oder war's auch nur ein Update, nicht mehr! Vergiss es einfach!
LG, Joa

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Einöde bei Pfaffstätten

Beitrag von htarno » 27. Mär 2018, 00:06

Update vom 25.03.2018:

Muscari azureum (>50 Exemplare) und Pulsatilla grandis haben den letzten Kälteeinbruch gut überstanden!
Ranunculaceae---Pulsatilla-grandis---Groß-Küchenschelle_8HT1365.jpg
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_8HT1371.jpg
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_8HT1379.jpg
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_8HT1380.jpg
Hyacinthaceae---Muscari-azureum---Himmelblau-Traubenhyazinthe_8HT1391.jpg
LGH

Antworten