Flora und Fauna im Burgenland

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Flora und Fauna im Burgenland

Beitrag von htarno » 8. Apr 2016, 12:16

Thenauriegel und Siegendorfer Puszta, 07.04.2016

Kirschenbäume und Schlehdorn blühen überall zwischen Leithagebirge und Neusiedlersee und prägen die Landschaft, natürlich gibt es auch am (Kirschblüten-Rad-)Weg zum Thenauriegel genug davon.
Kirschblüte_8HT1822.jpg
Kirschblüte
Schlehdorn_8HT1823.jpg
Schlehdorn
Der Thenauriegel ist zur Zeit ein wahres Blumenmeer. Iris pumila in allen Farben und Muscari azureum befinden sich gerade in Hochblüte.
Blumenmeer_8HT1772.jpg
Iris pumila (Zwerg-Schwertlilie) und Muscari neglectum (Traubenhyazinthe)
Iridaceae---Iris-pumila---Zwerg-Schwertlilie_8HT1803.jpg
Iris pumila (Zwerg-Schwertlilie) und Muscari neglectum (Traubenhyazinthe)
Iridaceae---Iris-pumila---Zwerg-Schwertlilie_8HT1763.jpg
Iris pumila (Zwerg-Schwertlilie)
Iridaceae---Iris-pumila---Zwerg-Schwertlilie_8HT1778.jpg
Iris pumila (Zwerg-Schwertlilie)
Iridaceae---Iris-pumila---Zwerg-Schwertlilie_8HT1801.jpg
Iris pumila (Zwerg-Schwertlilie)
Dazwischen viele kleine gelbe Blümchen:
Cistaceae---Helianthemum-canum---Graues-Sonnenröschen_8HT1785.jpg
Helianthemum canum (Graues Sonnenröschen)
Brassicaceae---Alyssum-montanum---Berg-Steinkrau_8HT1787.jpg
Alyssum montanum (Berg-Steinkraut)
Weil ich schon in der Gegend war, habe ich noch kurz in der Siegendorfer Puszta: vorbeigeschaut. Dort beginnt gerade Daphne cneorum zu blühen,
Thymelaceae---Daphne-cneorum---Flaum-Steinröslein_8HT1851.jpg
Daphne cneorum (Flaum-Steinröslein)
auf weitere interessante Pflanzen wird man noch etwa 2 Wochen warten müssen. Vielleicht wird das weitere Wachstum endlich durch etwas mehr Regen beschleunigt.

Liebe Grüße, Harald
Zuletzt geändert von htarno am 16. Mai 2016, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Burgenland 2016

Beitrag von htarno » 19. Apr 2016, 17:16

Update: Siegendorfer Puszta, 17.04.2016

Die Pölster des Steinrösleins sind schon weiter aufgeblüht und verströmen ihren betörenden Duft. Bis zur Vollblüte wird es jedoch noch ein paar Tage dauern.
Thymelaceae---Daphne-cneorum---Flaum-Steinröslein_8HT0487.jpg
Flaum-Steinröslein - Daphne cneorum
Auch Frühe Knabenkräuter sind schon überall zusehen - sonst konnte ich noch keine Orchideen aufstöbern, obwohl vor einigen Tagen bereits irgendwo eine Neottia ustulata gesichtet worden ist, die ich leider nicht finden konnte.
Orchidaceae---Anacamptis-morio---Klein-Hundswurz,-Kleines-Knabenkraut,-Frühes-Knabenkraut_8HT0482.jpg
Frühes Knabenkraut, Kleine Hundswurz - Anacamptis morio
Neben Acker-Stiefmütterchen und Österreich-Schwarzwurzel
Violaceae---Viola-arvensis---Acker-Stiefmütterchen_8HT0420.jpg
Acker-Stiefmütterchen - Viola arvensis
Asteraceae---Scorzonera-austriaca---Österreichische-Schwarzwurzel_8HT0496.jpg
Österreichische Schwarzwurzel - Scorzonera austriaca
sind besonders die vielen Purpur-Königskerzen, die soeben zu blühen beginnen, sehr schön und eindrucksvoll:
Scrophulariaceae---Verbascum-phoeniceum---Purpur-Königskerze_8HT0430.jpg
Purpur-Königskerze - Verbascum phoenicium
Scrophulariaceae---Verbascum-phoeniceum---Purpur-Königskerze_8HT0473.jpg
Purpur-Königskerze - Verbascum phoenicium
Scrophulariaceae---Verbascum-phoeniceum---Purpur-Königskerze_8HT0444.jpg
Purpur-Königskerze - Verbascum phoenicium
Viele Grüße, Harald

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Burgenland 2016

Beitrag von htarno » 2. Mai 2016, 10:58

Seewinkel bei Illmitz, 29.04.2016

Diesmal begaben wir uns in den Seewinkel, in erster Linie, um Spinnen-Ragwurzen zu sehen. Es gab auch tatsächlich zahlreiche Pflanzen zu sehen, denen aber leider der Frost der vergangenen Tage garnicht gut getan hatte. Etwa 80 % der Individuen waren mehr oder weniger stark ramponiert und nicht viele waren so gut erhalten wie dieses Exemplar.
Orchidaceae---Ophrys-sphegodes---Spinnen-Ragwurz_8HT0913.jpg
Spinnen-Ragwurz (Ophrys sphegodes)
Das Frühe Knabenraut hatte weniger stark gelitten. Neben zahlreichen lila Exemplaren fanden wir auch die eine oder andere weiße Pflanze.
Orchidaceae---Anacamptis-morio---Klein-Hundswurz,-Kleines-Knabenkraut,-Frühes-Knabenkraut_8HT0858.jpg
Klein-Hundswurz, Frühes Knabenkraut (Anacamptis morio)
Als Glück stellte sich heraus, daß ich auch mein 180mm-Makroobjektiv mit dabei hatte und einige recht nette Schmetterlingsbilder schießen konnte. Meist fehlt mir dazu leider die erforderliche Geduld.
Geometridae---Pseudopanthera-macularia---Fleckenspanner_8HT0846.jpg
Fleckenspanner
Nymphalidae---Vanessa-atalanta---Admiral_8HT0815.jpg
Admiral
Nymphalidae---Vanessa-cardui---Distelfalter_8HT0801.jpg
Distelfalter
Nymphalidae---Vanessa-cardui---Distelfalter_8HT0786.jpg
Treffen eines Distelfalters mit einer Biene
Pieridae---Anthocharis-cardamines---Aurorafalter_8HT0841.jpg
Aurorafalter (Männchen)
Pieridae---Gonepteryx-rhamni---Zitronenfalter_8HT0825.jpg
Zitronenfalter
Papilionidae---Iphiclides-podalirius---Segelfalter_8HT0794.jpg
Segelfalter
Auch eine Baby-Ringelnatter kreuzte unseren Weg.
Ringelnatter_8HT0941.jpg
Viele Grüße, Harald

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Burgenland 2016

Beitrag von htarno » 2. Mai 2016, 15:01

Besuch mehrerer Orchideen-Habitate am 30.04.

Heute wollten wir mehrere Habitate aufsuchen. Momentan geht ja alles in der Botanik sehr schnell und täglich kommen mehr und mehr Pflanzen zum Vorschein.

St. Georgen bei Eisenstadt, Rochuskapelle

Zuerst besuchten wir diesen in Norbert Griebls Orchideenbuch beschriebenen Standort. Schon unterhalb der Kapelle sahen wir die ersten Orchideen
Orchidaceae---Neotinea-ustulata---Brand-Keuschständel_8HT0984.jpg
Brand-Keuschständel (Neotinea ustulata)
und weiter oben fanden wir reichlich
Orchidaceae---Ophrys-holoserica---Hummel-Ragwurz_8HT1031.jpg
Hummel-Ragwurz (Ophris holoserica)
Orchidaceae---Orchis-purpurea---Purpur-Knabenkraut_8HT1102.jpg
Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea)
Orchidaceae---Orchis-militaris---Helm-Knabenkraut_8HT1153.jpg
Helm-Knabenkraut (Orchis militaris)
Danach fuhren wir weiter auf die nahe Siegendorfer Puszta. Die Steinrösleinblüte neigt sich hier dem Ende zu, wohl verfrüht aufgrund des vorangegangenen Kälteeinbruchs. Herrlich blüht hier momentan der Österreichische Lein und färbt Teile der Trockenrasen tiefblau ein.

Frühes Knabenkraut ist schon ziemlich verblüht, an Orchideen fanden wir nur ziemlich viele Brand-Keuschständel (N. ustulata). Purpur-Knabenkraut scheint heuer (noch) nicht zu blühen.

Besonders schön blühen hier zur Zeit die Purpur-Königskerzen.
Scrophulariaceae---Verbascum-phoeniceum---Purpur-Königskerze_8HT1171.jpg
Purpurkönigskerzen (Verbascum Phoeniceum)
Ein frisch geschlüpfter Kleiner Weinschwärmer, der vor seinem ersten Flug noch Kräfte sammeln muß, war der photographische Höhepunkt.
Sphingidae---Deilephila-porcellus---Kleiner-Weinschwärmer_8HT1203.jpg
Kleiner Weinschwärmer
Weiter ging es dann zum Marzer Kogel (Rohrbacher Kogel), wo auf der Gipfelwiese momentan zahlreiche Hummel-Ragwurzen blühen.
Orchidaceae---Ophrys-holoserica---Hummel-Ragwurz_8HT1241.jpg
Hummel-Ragwurz (Ophris holoserica)
Am Abstieg schauten wir auch noch bei Helm-Knabenkraut und Purpur-Knabenkraut vorbei, waren aber wegen des bedauernswerten Zustandes dieser Pflanzen ziemlich enttäuscht. Eine erfrorene Blüte von O. purpurea diente einer winzigen Krabbenspinne als Jagdversteck.
Krabbenspinne_8HT1273.jpg
Krabbenspinne
Die Umgebung von Marz hat anscheinend heuer unter dem späten Kälteeinbruch stärker gelitten als andere Teile des Burgenlandes, was an der großen Zahl erfrorener Nußbäume ersichtlich ist.

Zu guter letzt schauten wir noch bei der Heimfahrt in Großhöflein bei den Trockenrasen rund ums Weiße Kreuz vorbei. Auch hier erblühen gerade Purpur-Knabenkräuter,
Orchidaceae---Orchis-purpurea---Purpur-Knabenkraut_8HT1310.jpg
Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea)
am auffälligsten ist jedoch das Massenvorkommen der Schopf-Kreuzblume.
Polygalaceae---Polygala-comosa---Schopf-Kreuzblume_8HT1341.jpg
Scopf-Kreuzblume - Polygala comosa
Ja, so eine Burgenlandrundfahrt ist schon etwas Besonderes um diese Jahreszeit!

Viele Grüße, Harald

Antworten