Orchideen auf dem Trenchtling

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Orchideen auf dem Trenchtling

Beitrag von htarno » 10. Jul 2016, 11:48

Blumenwanderung auf den Hochturm (2081 m), 04.07.2016

Wie jedes Jahr besuchten wir auch heuer diesen ob seiner wunderbaren Gebirgsflora zurecht als botanisches Kleinod gerühmten Bergzug im Hochschwab. Und auch heuer sind wir nicht enttäuscht worden, wiewohl noch wegen der späten Schneefälle im Frühjahr weniger Blumen als im Vorjahr um die gleiche Zeit blühten. Aber lohnend war es allemal!

Schon bei der Auffahrt aus dem Tragössertal waren am Straßenrand massenhaft Orchideen zu erblicken, aber ab dem Wh. Hiaslegg ging es richtig los: Dactylorhiza fuchsii, Gymnadenia conopsea, Pseudorchis albida, Neottia ovata, Platanthera bifolia und Cypripedium calceolus waren schon unterhalb von Roß- und Edelweißboden sehr häufig zu sehen, ebenso wie Gelber Fingerhut, Gelber Eisenhut und andere Alpenblumen.

Ab dem Roßboden blühten endlich auch Edelweiß und Kohlröschen in Massen. Ich hoffe, letztere (sie waren das Ziel unserer Begierde) richtig bestimmt zu haben und vertraue mögliche Fehler Eurer Nachsicht an und bitte um allfällige Korrekturen.
Orchidaceae---Nigritella-widderi---Widder-Kohlröschen_8HT3874.jpg
Nigritella widderi / Widder-Kohlröschen
Orchidaceae---Nigritella-widderi---Widder-Kohlröschen_8HT3883.jpg
Nigritella widderi / Widder-Kohlröschen
Orchidaceae---Nigritella-rubra---Rotes-Kohlröschen_8HT3848.jpg
Nigritella rubra / Rotes Kohlröschen
Orchidaceae---Nigritella-rubra---Rotes-Kohlröschen_8HT3851.jpg
Nigritella rubra / Rotes Kohlröschen
Orchidaceae---Nigritella-bicolor---Zweifarben-Kohlröschen_8HT3838.jpg
Nigritella bicolor / Zweifarben-Kohlröschen
Orchidaceae---Nigritella-bicolor---Zweifarben-Kohlröschen_8HT3840.jpg
Nigritella bicolor / Zweifarben-Kohlröschen
Orchidaceae---Nigritella-niger-.jpg
Nigritella niger / Schwarzes Kohlröschen
Orchidaceae---Nigritella-niger-subsp.jpg
Nigritella niger / Schwarzes Kohlröschen
Diese waren bis zum Gipfel des Hochturm zu bewundern. Hingegen befanden sich Chamorchis alpina und Zwerg-Alpenscharte noch im Knospenstadium. An den Stellen, wo erst vor kurzem der Schnee geschmolzen war, blühte sogar noch das Petergstamm.

Dafür, daß ich kein einziges Edelweiß photographiert habe, möchte ich mich bei diesen schönen Alpenblumen aufrichtig entschuldigen!

LGH

Antworten