Botanisches auf der Rax

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Botanisches auf der Rax

Beitrag von htarno » 20. Jul 2016, 11:05

19.07.2016

Infolge der Sperre der Seilbahn sind wir heuer etwas später zu unserer botanischen Runde aufgebrochen. Mit der schweren Photoausrüstung war es und vom Tal aus zu mühsam. Unsere Runde führte von der Bergstation über das Ottohaus zur Seehütte, dann hinauf zum Trinksteinsattel, weiter über die Scheibwaldhöhe (mit 1943 m der höchste Punkt) zum Klobentörl, hinunter zur Dirnbacherhütte und von hier wieder zurück zur Seilbahn.

Das Panorama, das man auf diesem Weg hat, ist natürlich wunderbar.
03a-Preinerwand_3HT4528.jpg
Preinerwand
04a-Schneeberg_3HT4583.jpg
Schneeberg
Leider war die Alpenblumenblüte schon recht weit fortgeschritten, viele Orchideen wie Mücken-Händelwurz und Kohlröschen waren bereits verblüht. Doch an einigen schöne Pflanzen sind wir natürlich vorbeigekommen - ich zeige Euch eine kleine Auswahl:
Asteraceae---Leontopodium-nivale---Edelweiß_3HT4472.jpg
Edelweiß / Leontodium nivale
Tofieldiaceae---Tofieldia-calyculata---Kelch-Simsenlilie_3HT4491.jpg
Simsenlilie / Tofieldia calyculata
Orchidaceae---Malaxis-monophyllos---Einblatt-Weichständel_3HT4482.jpg
Einblatt-Weichständel / Malaxis monophyllos
Orchidaceae---Dactylorhiza-viridis---(Grüne)-Hohlzunge_3HT4520.jpg
Grüne Hohlzunge / Dactylorhiza viridis
Orchidaceae---Chamorchis-alpina---Zwergständel_3HT4567.jpg
Zwergständel / Chamorchis alpina
Orchidaceae---Chamorchis-alpina---Zwergständel_3HT4517.jpg
Zwergständel / Chamorchis alpina
Asteraceae---Saussurea-pygmaea---Zwerg-Alpenscharte_3HT4577.jpg
Zwerg-Alpenscharte / Saussurea pygmaea
Asteraceae---Saussurea-pygmaea---Zwerg-Alpenscharte_3HT4537.jpg
Zwerg-Alpenscharte / Saussurea pygmaea
Liebe Grüße, Harald

Antworten