Naturdenkmal im Grillenbergtal bei Berndorf

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Naturdenkmal im Grillenbergtal bei Berndorf

Beitrag von htarno » 30. Jul 2016, 11:44

26.07.2016

Die Orchideenblüte neigt sich für heuer in unseren Breiten dem Ende zu. Gestern auf dem Schneeberg gab es nur mehr kümmerliche Reste von Kohlröslein und einige Fruchtstände von Mücken-Händelwurz und Tags zuvor auf dem Semmering war keine Spur vom Widerbart zu sehen. Zwischen Mitte August und Mitte September wird noch Spiranthes spiralis blühen und das wars dann für heuer.

Vergangene Woche stattete ich wie jedes Jahr dem Grillenbergtal einen Besuch ab, wo um diese Zeit der Sibirische Goldkolben (Ligularia sibirica) blüht. Dieser scheint nicht nur bei Botanikern sondern auch bei Schmetterlingen wie diesem Weißling sehr beliebt zu sein.
Asteraceae---Ligularia-sibirica---Sibirien-Goldkolben_8HT4213.jpg
Überhaupt ist das Tal ein wahres Schmetterlingsparadies.
Hesperiidae---Ochlodes-sylvanus---Rostfarbiger-Dickkopffalter_8HT4329.jpg
Rostfarbiger Dickkopffalter
Nymphalidae---Argynnis-paphia---Kaisermantel_8HT4190.jpg
Kaisermantel (Männchen)
Nymphalidae---Argynnis-paphia---Kaisermantel_8HT4376.jpg
Kaisermantel (Männchen)
Nymphalidae---Argynnis-paphia---Kaisermantel_8HT4370.jpg
Kaisermantel (Weibchen)
Nymphalidae---Erebia-ligea---Weißbindiger-Mohrenfalter_8HT4337.jpg
Weißbindiger Mohrenfalter
Pieridae---Gonepteryx-rhamni---Zitronenfalter_8HT4323.jpg
Zitronenfalter
Entlang des Baches gedeihen Blutweiderich, Käsepappel und auch schon viele Zyklamen. Ein Zeichen des zu Ende gehenden Sommers.
Lythraceae---Lythrum-salicaria---Gewöhnlicher-Blutweiderich_8HT4307.jpg
Lythrum salicaria / Gewöhnlicher Blutweiderich
Malvaceae---Malva-sylvestris---Wilde-Malve,-Große-Käsepappel_8HT4365.jpg
Malva sylvestris / Große Käsepappel
Primulaceae---Cyclamen-purpurascens---Alpen-Zyklame-(Alpenveilchen)_8HT4252.jpg
Cyclamen purpurescens / Alpen-Zyklame
LGH

Antworten