Bienenfresser

Antworten
htarno
Beiträge: 424
Registriert: 31. Mär 2009, 19:29

Bienenfresser

Beitrag von htarno » 9. Aug 2016, 07:20

Weiden, 08.08.2016

Gestern habe ich mich in der Vogelphotographie versucht. Das ist ein ziemlich kompliziertes, viel Geduld erforderndes Unterfangen. Besonders für Laien wie mich, die sich mit den Gewohnheiten dieser Tiere nicht auskennen. Also fuhren wir zur bekannten Bienenfresserkolonie bei Weiden. Schon von der Straße nach Gols aus sind die Wände (es gibt eine kleinere und gleich daneben eine größere), in denen diese bunten Höhlenbrüter ihre Nester haben, gut zu sehen. Da die Jungvögel um diese Zeit schon geschlüpft sind, war an der Wand leider nichts mehr los.
01-Bienenfresserwand_8HT4412.jpg
Am Himmel oberhalb der Kolonie (es gibt eine kleinere und gleich daneben eine größere Wand) herrschte dafür reges Treiben. Es war gar nicht leicht, die Kameraden im Flug zu erwischen, aber ein paar Photos sind doch halbwegs gut gelungen. Ein Vogel hat gerade eine Libelle erbeutet, wie sich am Abend bei der Bearbeitung der Bilder herausstellte. Laut einem Freund, der Libellenexperte ist, sind Bienenfresser infolge ihrer Schnelligkeit so ziemlich die einzigen Vögel, die Libellen erwischen. Sonst droht diesen Insekten Gefahr eher aus dem Wasser und trotz ihrer guten Augen übersehen sie gerne Spinnennetze.
Bienenfresser---Merops-apiaster_8HT4386.jpg
Bienenfresser (Merops apiaster) ohne Beute
Bienenfresser---Merops-apiaster_8HT4385.jpg
Bienenfresser (Merops apiaster) mit Beute
Liebe Grüße, Harald

htarno
Beiträge: 424
Registriert: 31. Mär 2009, 19:29

Re: Bienenfresser

Beitrag von htarno » 15. Aug 2016, 09:00

Siegendorf, 14.08.2016

Nach dem wunderschönen Konzert der Camerata Pannonica in Raiding haben wir auf der Heimfahrt einen kleinen Abstecher über Siegendorf gemacht und haben dort die Bienenfresserkolonie besucht.
02-Bienenfresserwand_8HT4515.jpg
Ungefähr in Bildmitte nimmt einer der Vögel gerade ein Sonnenbad.
Bienenfresser---Merops-apiaster_8HT4532.jpg
Bienenfresser---Merops-apiaster_8HT4483.jpg
Bienenfresser---Merops-apiaster_8HT4492.jpg
Bienenfresser---Merops-apiaster_8HT4499.jpg
Bienenfresser---Merops-apiaster_8HT4508.jpg
Bienenfresser---Merops-apiaster_8HT4517.jpg
Bienenfresser---Merops-apiaster_8HT4519.jpg
Schon bald werden sich die bunten Gesellen wieder auf ihre lange, beschwerliche Reise in den Süden aufmachen.

LGH

gofi
Beiträge: 5
Registriert: 29. Apr 2009, 07:42

Re: Bienenfresser

Beitrag von gofi » 2. Dez 2016, 14:34

Sehr schöne Aufnahmen, gut erwischt. LG Gottfried

Antworten