Siegendorfer Puszta, 03.05.2017

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Siegendorfer Puszta, 03.05.2017

Beitrag von htarno » 12. Mai 2017, 08:20

An diesem verregneten Tag (die Wetterfrösche hatten relativ schönes Wetter vorausgesagt) stattete ich zunächst diesem Habitat einen Besuch ab. Am eindrucksvollsten waren die Unmengen an Frühem Knabenkraut (Anacamptis morio) in vielen Farbvarianten bzw. -schattierungen.
Orchidaceae---Anacamptis-morio---Klein-Hundswurz,-Kleines-Knabenkraut,-Frühes-Knabenkraut_8HT6471.jpg
Orchidaceae---Anacamptis-morio---Klein-Hundswurz,-Kleines-Knabenkraut,-Frühes-Knabenkraut_8HT6536.jpg
Orchidaceae---Anacamptis-morio---Klein-Hundswurz,-Kleines-Knabenkraut,-Frühes-Knabenkraut_8HT6598.jpg
Orchidaceae---Anacamptis-morio---Klein-Hundswurz,-Kleines-Knabenkraut,-Frühes-Knabenkraut_8HT6614.jpg
Wie immer um diese Jahreszeit stand auch das Steinröslein (Daphne cneorum) in Vollblüte und verbreitete seinen intensiven Duft.
Thymelaceae---Daphne-cneorum---Flaum-Steinröslein_8HT6498.jpg
Purpur-Königskerzen (Verbascum phoenicium) blühten ebenfalls massenhaft
Scrophulariaceae---Verbascum-phoeniceum---Purpur-Königskerze_8HT6570.jpg
Scrophulariaceae---Verbascum-phoeniceum---Purpur-Königskerze_8HT6555.jpg
und daneben gab es auch viele andere interessante Blumen zu sehen. Hier eine kleine Auswahl
Orchidaceae---Neotinea-ustulata---Brand-Keuschständel_8HT6523.jpg
Neotinea ustulata - Brand-Keuschständel
Brassicaceae---Hesperis-tristis---Trauer--Nachtviole_8HT6489.jpg
Hesperis tristis - Trauer-Nachtviole
Veronicaceae---Veronica-austriaca---Österreichischer-Ehrenpreis_8HT6633.jpg
Veronica austriaca - Österreich-Ehrenpreis
LG, Harald

Antworten