Groisbach, 06.05.2017

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Groisbach, 06.05.2017

Beitrag von htarno » 12. Mai 2017, 12:37

Fast wäre es zu spät in diesem Jahr gewesen! Denn auf der südseitigen Wiese gab es nur mehr Kleine Knabenkräuter (Anacamptis morio) in Blüte zu sehen, meist rot bis lila aber auch in anderen Farben, während die Holunder-Knabenkräuter (Dactylorhiza sambucina) schon völlig verblüht waren.
Orchidaceae---Anacamptis-morio---Klein-Hundswurz,-Kleines-Knabenkraut,-Frühes-Knabenkraut_8HT6842.jpg
Orchidaceae---Anacamptis-morio---Klein-Hundswurz,-Kleines-Knabenkraut,-Frühes-Knabenkraut_8HT6828.jpg
Orchidaceae---Anacamptis-morio---Klein-Hundswurz,-Kleines-Knabenkraut,-Frühes-Knabenkraut_8HT6832.jpg
Orchidaceae---Anacamptis-morio---Klein-Hundswurz,-Kleines-Knabenkraut,-Frühes-Knabenkraut_8HT6846.jpg
Auf dem nach Norden gerichteten Hang standen aber gottseidank noch einige schöne, wenn auch zum Teil etwas kleine rote und gelbe Holunder-Knabenkräuter
Orchidaceae---Dactylorhiza-sambucina---Holunder-Knabenkraut_8HT6934.jpg
Orchidaceae---Dactylorhiza-sambucina---Holunder-Knabenkraut_8HT6874.jpg
Orchidaceae---Dactylorhiza-sambucina---Holunder-Knabenkraut_8HT6894.jpg
Orchidaceae---Dactylorhiza-sambucina---Holunder-Knabenkraut_8HT6938.jpg
Leider scheint die Wiese seit ein paar Jahren gedüngt zu werden, wodurch die Orchideenpopulationen im Vergleich zu früher signifikant zurückgegangen sind.

LG, Harald

Antworten