NSG Pischelsdorfer Wiesen - 17.06.2017

Antworten
Joa
Beiträge:144
Registriert:31. Mai 2017, 14:34
NSG Pischelsdorfer Wiesen - 17.06.2017

Beitrag von Joa » 18. Jun 2017, 11:15

Gestern stattete ich diesem NSG, für heuer zum vierten Mal, bei denkbar schlechtesten fotographischen Bedingungen einen Besuch ab. Geschlossene Bewölkung wäre nicht das Problem gewesen, aber der starke Wind beutelte Flora und Fauna ganz ordentlich durch.

An Gras und Bäumen kann man erkennen, dass es "geblasen" hat.
NSG Pischelsdorfer Wiesen 071.jpg
Derzeit sind schon viel Sumpfgladiolen aufgeblüht.
NSG Pischelsdorfer Wiesen 020.jpg
NSG Pischelsdorfer Wiesen 012.jpg
Dieser Westliche Scheckenfalter stieg sogar auf meinen Finger.
NSG Pischelsdorfer Wiesen 005.jpg
Vermutlich eine Feldwespenart Polistes dominula oder eine verwandte Art?
Ihre Beißerchen sind jedenfalls beachtlich!
NSG Pischelsdorfer Wiesen 035.jpg
Besuch auf dem Brand-Keuschständel - Igelfliege Tachina fera.
NSG Pischelsdorfer Wiesen 036.jpg
Gestern zum ersten Mal gesehen - vermutlich die Eiablage einer Bremse?
NSG Pischelsdorfer Wiesen 057.jpg
Nur ein einziges Exemplar meiner Lieblingsorchidee dieses NSG habe ich gestern gesichtet.
Sumpf-Ständelwurz
NSG Pischelsdorfer Wiesen 045.jpg
NSG Pischelsdorfer Wiesen 043.jpg
Auf den Lungenenzian und die Duftbecher-Glockenblume muss man wohl noch etwas warten.
Mein persönlicher Einruck des Gebietes ist, dass es immer mehr austrocknet, denn ich kann mich noch
an Besuche erinnern, wo ich im gut knöcheltiefen Wasser dort herumgelatscht bin und unzählige Gelsen
und Bremsen ihr Gebiet besetzt hatten und auf mein Blut scharf waren! :mrgreen:

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: NSG Pischelsdorfer Wiesen - 17.06.2017

Beitrag von htarno » 20. Jun 2017, 11:48

Schöne und interessante Bilder! Besonders die (vermutliche) Eiablage der Bremse. Ich habe übrigens noch nie Bremsen auf dieser Wiese angetroffen.
LGH

Antworten