NSG Pischelsdorfer Wiesen, 19.06.2017

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
NSG Pischelsdorfer Wiesen, 19.06.2017

Beitrag von htarno » 20. Jun 2017, 12:18

Inspiriert durch Joas schöne Bilder habe ich den Pischelsdorfer Wiesen gestern einen Besuch abgestattet. Mein erster Eindruck war die unglaubliche Trockenheit, die dort herrscht. Vor ein paar Jahren ist man dort noch im Sumpf herumgestiegen. Wie lange wird sich da noch eine Feuchtwiesenflora halten können?

An Orchideen gab es an vielen Stellen der Wiese Sumpf-Ständelwurz (Epipactis palustris)
Orchidaceae---Epipactis-palustris---Sumpf-Ständelwurz_8HT9104.jpg
Orchidaceae---Epipactis-palustris---Sumpf-Ständelwurz_8HT8992.jpg
und auch viele abgeblühte Mücken-Händelwurzen und Brand-Knabenkräuter.

Auch die Sumpf-Siegwurz (Gladiolus palustris) blüht auf der ganzen Wiese:
Iridaceae---Gladiolus-palustris---Sumpf-Siegwurz_8HT9077.jpg
Duft-Becherglocken (Adenophora lilfolia) blühen erst vereinzelt, dafür aber umso schöner.
Campanulaceae---Adenophora-lilifolia---Lilien-Becherglocke-(Duft-Becherglocke)_8HT9060.jpg
Campanulaceae---Adenophora-lilifolia---Lilien-Becherglocke-(Duft-Becherglocke)_8HT9068.jpg
Lungen-Enzian konnte ich noch keinen sehen.

Natürlich fliegen wie immer um diese Jahreszeit zahlreiche Schmetterlinge, hier ein paar Portraits von Schachbrettfaltern.
Nymphalidae---Melanargia-galathea---Schachbrettfalter_8HT9006.jpg
Nymphalidae---Melanargia-galathea---Schachbrettfalter_8HT9010.jpg
Diese armen Kerle fielen einer Krabbenspinne zum Opfer:
Nymphalidae---Melanargia-galathea---Schachbrettfalter_Krabbenspinne_8HT9015.jpg
Schöne Grüße!
Harald

Antworten