Raxflora mit Klettereinlage - 21.06.2017

Antworten
Joa
Beiträge:144
Registriert:31. Mai 2017, 14:34
Raxflora mit Klettereinlage - 21.06.2017

Beitrag von Joa » 1. Jul 2017, 13:54

Eine Woche vor Haralds Besuch auf der Rax war auch ich oben. Wegen meiner Knieprobleme aber nur mehr mit der Seilbahn! :-)

Vielgestaltiges Berufkraut
Rax 006.jpg
Steinraute
Rax 011.jpg
Felsen-Ehrenpreis
Rax 012.jpg
am Weg zur Orchideenwiese "vergönnte" ich mir wieder einmal eine kleine
Klettereinlage, den Pehoferaufschwung auf den Törlkopf ;)
Rax 024.jpg
Rax 026.jpg
Rax 029.jpg
Rax 032.jpg
das Edelweiß war erst in recht kleinen Exemplaren vorhanden - hier mit Hornklee
Rax 020.jpg
Höswurz - Weißzüngel
Rax 043.jpg
Silberwurz
Rax 044.jpg
Zuletzt geändert von Joa am 1. Jul 2017, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Joa
Beiträge:144
Registriert:31. Mai 2017, 14:34

Re: Raxflora mit Klettereinlage - 21.06.2017

Beitrag von Joa » 1. Jul 2017, 14:08

Läusekraut
Rax 045.jpg
Clusius-Fingerwurz
Rax 068.jpg
Bitteres Kreuzblümchen
Rax 073.jpg
Bärtige Glockenblume mit Bewimperten Mannsschild
Rax 074.jpg
Alpenhelm
Rax 079.jpg
diese kleine Pflanze im Abstieg vom Jakobskogel konnte ich nicht identifizieren?
Rax 080.jpg
Berg-Nelkenwurz
Rax 088.jpg
Trollblume
Rax 051.jpg
Voralpen-Weidenröschen - Quirl-Weidenröschen
Rax 053.jpg
Zoom vom Jakobskogel zum "Berg"
Rax 064.jpg
Schön war's...

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Raxflora mit Klettereinlage - 21.06.2017

Beitrag von htarno » 1. Jul 2017, 19:05

Lieber Joa,
danke für diesen Deinen schönen Beitrag. Ich bin ziemlich sicher, daß es sich bei dem "Unidentified Object" um eine Zwergweide (Salix ssp.) handelt, von denen es auf der Rax laut mit zugänglichen Quellen 3 Arten gibt: S. reticulata, S. retusa, S. alpina. Erstere ist in der Umgebumg des Ottohauses häufig.
Ein Ausflug auf den Trenchtling zahlt sich zur Zeit übrigens sehr aus!
LGH

Joa
Beiträge:144
Registriert:31. Mai 2017, 14:34

Re: Raxflora mit Klettereinlage - 21.06.2017

Beitrag von Joa » 2. Jul 2017, 18:16

htarno hat geschrieben:Lieber Joa,
danke für diesen Deinen schönen Beitrag. Ich bin ziemlich sicher, daß es sich bei dem "Unidentified Object" um eine Zwergweide (Salix ssp.) handelt, von denen es auf der Rax laut mit zugänglichen Quellen 3 Arten gibt: S. reticulata, S. retusa, S. alpina. Erstere ist in der Umgebumg des Ottohauses häufig.
Ein Ausflug auf den Trenchtling zahlt sich zur Zeit übrigens sehr aus!
LGH
Herzlichen Dank Harald für deinen Tipp! Mir scheint, dass es sich aufgrund der Blattform und der Farbe um Salix Alpina handelt?

Antworten