Botanische Wanderung auf der Schneealpe, 06.07.2017

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Botanische Wanderung auf der Schneealpe, 06.07.2017

Beitrag von htarno » 7. Jul 2017, 13:08

TEIL 1

Die Flora der Schneealpe ist bekanntlich sehr schön und so unternahmen mein Freund und ich gestern folgende Wanderung, die nicht nur landschaftlich hübsch sondern auch botanisch hochinteressant war: Parkplatz Kampl - Kutatschhütte - Plateau - Karleck - NSG Knopperwiese - Windberg (1903 m) - Michlbauerhütte - Parkplatz.

Zunächst wanderten wir entlang der Straße hinauf aufs Plateau. Herrliche Ausblicke auf die umliegende Bergwelt!
02-Schneealpenhaus_DSC3491.jpg
Schneealpenhaus
Und natürlich die erwartete Blumenpracht!

Nicht zu übersehen und zu überriechen sind von Beginn an die unzähligen Exemplare der Mücken-Händelwurz
Orchidaceae---Gymnadenia-conopsea---Mücken-Händelwurz_8HT9542.jpg
Mücken-Händelwurz - Gymnadenia conopsea
und des Schlangenknöterich.
Polygonaceae---Persicaria-bistorta---Schlangen-Knöterich_8HT9875.jpg
Schlangenknöterich - Persicaria bistorta
Besonders gefreut haben uns die vielen Straußglockenblumen in allen Blühstadien
Campanulaceae---Campanula-thyrsoides---Strauß-Glockenblume_8HT9826.jpg
Campanulaceae---Campanula-thyrsoides---Strauß-Glockenblume_8HT9845.jpg
Campanula thyrsoides - Strauß-Glockenblume
Auch andere Orchideen wie Kugelorchis,
Orchidaceae---Traunsteinera-globosa---Kugelständel,-Kugelorchis,-Kugel-Knabenkraut_8HT9851.jpg
Kugelorchis - Traunsteiner globosa
Zweifarben-Kohlröschen,
Orchidaceae---Nigritella-bicolor---Zweifarben-Kohlröschen_8HT9883.jpg
Zweifarben-Kohlröschen - Nigritella bicolor
Grüne Hohlzunge
Orchidaceae---Dactylorhiza-viridis---(Grüne)-Hohlzunge_8HT9443.jpg
Grüne Hohlzunge - Dactylorhiza viridis
und Höswurz
Orchidaceae---Pseudorchis-albida---Höswurz_8HT9250.jpg
Höswurz - Pseudorchis albida

waren zu bewundern.
Zuletzt geändert von htarno am 8. Jul 2017, 05:48, insgesamt 5-mal geändert.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Botanische Wanderung auf der Schneealpe, 06.07.2017

Beitrag von htarno » 7. Jul 2017, 13:32

TEIL 2

Da und dort blühte auch versteckt das Wintergrün (dieses Bild stammt allerdings von der Rax)
Ericaceae---Pyrola-chlorantha---Grünblüten-Wintergrün_8HT9582.jpg
Wintergrün - Pyrola chlorantha
und viele Riesenbüscheln von Alpen-Grasnelken
Plumbaginaceae---Armeria-alpina---Alpen-Grasnelke_8HT9888.jpg
Alpen-Grasnelke - Armeria alpina

und Quirl-Läusekraut (Bild von der Rax).
Orobanchaceae---Pedicularis-verticillata---Quirl-Läusekraut_8HT9573.jpg
Quirl-Läusekraut - Pedicularis verticillata
Immer schön und herzerfrischend ist das schöne Blau der Enziane.
Gentianaceae---Gentiana-bavarica---Bayern-Enzian_8HT9955.jpg
Bayern-Enzian - Gentiana bavarica
Zwischen Knopperwiese und Windberg waren es die Unmengen an Zwerg- Alpenscharten, die uns am meisten überraschten.
Asteraceae---Saussurea-pygmaea---Zwerg-Alpenscharte_8HT9908.jpg
Zwerg-Alpenscharte - Saussurea pygmaea
Vom Gipfel des Windbergs genossen wir den herrlichen Ausblick auf die umliegende Bergwelt, bevor wir zur Michlbauerhütte, einem kulinarischen Höhepunkt in der Region, abstiegen und uns mit Speis und Trank verwöhnen ließen.
10-Rax_8HT9913.jpg
Natürlich kann ich hier nur einen Bruchteil der zur Zeit blühenden Flora zeigen. Ich hoffe, daß der Bericht trotzdem einen Eindruck von der Blütenpracht vermitteln kann.

Pfiat Euch, Harald

Joa
Beiträge:144
Registriert:31. Mai 2017, 14:34

Re: Botanische Wanderung auf der Schneealpe, 06.07.2017

Beitrag von Joa » 8. Jul 2017, 07:03

Die Schneeaalpe bietet um diese Zeit wunderschöne Alpenflora und ich war heuer Ende Juni noch etwas
zu früh dran, doch es hat sich trotzdem ausgezahlt aufzufahren!

Alpen-Gämskresse
Schneealpe 032.jpg
Schneealpe 039.jpg
Clusius Primel
Schneealpe 043.jpg
Alpen-Maßliebchen
Schneealpe 037.jpg
Frühlingsenzian
Schneealpe 044.jpg
Alpenhelm
Schneealpe 049.jpg
Silberwurz
Schneealpe 066.jpg
Clusius Enzian, Stängelloser Enzian
Schneealpe 088.jpg
Ende Juni gab es noch viele Schneefelder und sie waren ein herrlicher Kontrast und eine wohltuende
Abkühlung an diesem Hitzetag in Wien!
Schneealpe 053.jpg
Schneealpe 058.jpg

Antworten