Sternbergia colchiciflora, 27.09.2017

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Sternbergia colchiciflora, 27.09.2017

Beitrag von htarno » 27. Sep 2017, 16:27

Sternbergia colchicifolia (Herbstkrokus, Goldkrokus) war für mich einer der Höhepunkt des botanischen Jahres 2017!

Diese Pflanze aus der Familie der Amaryllisgewächse kommt in Österreich in freier Natur nicht vor und so mußten mein Freund und ich gestern nach Pakozd (Mittelungarn) fahren, um sie zu Gesicht zu bekommen. Sie gehört übrigens weder zur Familie der Krokus- noch der Herbstzeitlosengewächse!

Nähere Informationen zu den verschiedenen Arten der Sternbergien findet man in der Literatur, z. B. hier: https://www.zobodat.at/stable/pdf/STAPF ... 5-0416.pdf.

Ich möchte Euch in der Folge einen Teil meiner photographischen Ausbeute zeigen:
Amaryllidaceae---Sternbergia-colchicifolia---Sterbergie-(Goldkrokus,-Herbstkrokus)_8HT0586.jpg
Amaryllidaceae---Sternbergia-colchicifolia---Sterbergie-(Goldkrokus,-Herbstkrokus)_8HT0587.jpg
Amaryllidaceae---Sternbergia-colchicifolia---Sterbergie-(Goldkrokus,-Herbstkrokus)_8HT0592.jpg
Amaryllidaceae---Sternbergia-colchicifolia---Sterbergie-(Goldkrokus,-Herbstkrokus)_8HT0597.jpg
Amaryllidaceae---Sternbergia-colchicifolia---Sterbergie-(Goldkrokus,-Herbstkrokus)_8HT0601.jpg
Amaryllidaceae---Sternbergia-colchicifolia---Sterbergie-(Goldkrokus,-Herbstkrokus)_8HT0621.jpg
Amaryllidaceae---Sternbergia-colchicifolia---Sterbergie-(Goldkrokus,-Herbstkrokus)_8HT0629.jpg
Amaryllidaceae---Sternbergia-colchicifolia---Sterbergie-(Goldkrokus,-Herbstkrokus)_8HT0634.jpg
Amaryllidaceae---Sternbergia-colchicifolia---Sterbergie-(Goldkrokus,-Herbstkrokus)_8HT0638.jpg
Amaryllidaceae---Sternbergia-colchicifolia---Sterbergie-(Goldkrokus,-Herbstkrokus)_8HT0641.jpg
Beste Grüße!
Harald
Zuletzt geändert von htarno am 5. Jan 2018, 10:09, insgesamt 3-mal geändert.

Joa
Beiträge:144
Registriert:31. Mai 2017, 14:34

Re: Sternbergia colchiciflora, 27.09.2017

Beitrag von Joa » 28. Sep 2017, 18:22

Danke Harald, für die BIlder von dieser, in Österreich in freier Natur nicht vorkommenden Pflanze!
LG, Jo

Antworten