Sanierungen im Bereich des Peternpfades

Antworten
htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29
Sanierungen im Bereich des Peternpfades

Beitrag von htarno » 25. Sep 2009, 19:16

Wichtige Bekanntmachung: http://www.bergsteigen.at/Forum/Thema.aspx?ID=74301

Aufgrund der heurigen heftigen Unwetter ist es am Peternpfad im Gesäuse zu massiven Unterspülungen von Felsblöcken im Bereich des markierten Weges gekommen. Um euch auch weiterhin die Begehung dieses einzigartigen Durchstieges durch die Gesäusewände zu gewährleisten werden die Gefahrenstellen in einer Kooperation von Bezirkshauptmannschaft Liezen, Gemeinde Johnsbach, Alpinpolizei und österreichischem Bundesheer durch umfangreiche Arbeiten beseitigt werden.

Aus diesem Grund ist der Peternpfad vom 28.09.2009, 00.00 Uhr, bis 01.10.2009, 24.00 Uhr, von der Haindlkarhütte bis zur Peternscharte inkl. Bergführersteig für den Auf-u Abstieg gesperrt und wird diese Sperre auch überwacht.

htarno
Beiträge:424
Registriert:31. Mär 2009, 19:29

Re: Sanierungen im Bereich des Peternpfades

Beitrag von htarno » 29. Sep 2009, 12:19

Ich bin gestern vor Ort gewesen und habe mir den Stein des Anstoßes aus der Nähe angeschaut. Die Einschätzung der Alpinpolizei und anderer Experten, daß ein erhebliches Gefahrenpotential vorliegt, teile ich voll und ganz an und als Reichensteiner bin ich sehr froh, daß dieses Gefahrenmoment beseitigt wird und auch, daß uns als Wegeerhalter keine Kosten daraus erwachsen. Die Alternative wäre wohl oder übel eine Wegsperre gewesen.

Dieser Block mit gut 6 m Durchmesser ist durch die starken Regenfälle und Unwetter des heurigen Sommers stark unterspült und stellt eine substantielle Bedrohung des unmittelbar daneben und darunter vorbeiführenden Peternpfades dar:
IMG_0060 Der Stein des Abstoßes.JPG
Die folgenden Bilder zeigen die Lage des corpus delicti:
IMG_0074a Haindlkarhütte & Peternpfad.jpg
IMG_0073a Peternpfad.jpg
IMG_0071a Peternpfad.jpg
Spätestens am Donnerstag sollte das alpine Gerümpel beseitigt sein.

Antworten